Schulleben

Start der Vernissage: "Unser Blick auf die heutige Gesellschaft"

Die Ausstellung "Unser Blick auf die heutige Gesellschaft" wurde heute gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau Recknagel und unserem Gangelter-Bürgermeister Herr Willems eröffnet. Der Ausstellungskatalog kann am Informationsschalter geliehen werden.

​​​​​​Liebe Grüße und viel Spaß in unserer Ausstellung wünscht euch der EF-Kunstkurs.

Feierstunde zur Übergabe der Abiturzulassungen 2021

Am 22.04.21 endete offiziell die Schulzeit der Abiturientia 2021. Die jungen Damen und Herren erhielten aus der Hand der Schulleiterin Frau Recknagel die offiziellen Zulassungsbescheinigungen zum Abitur, das in den kommenden Wochen sicherlich erfolgreich abgeschlossen wird.

Projektwoche einmal anders

Projektwoche: „Berufsorientierung – Grenzen überwinden“ in der EF vom 12.04. bis 16.04.2021

Die eigenen Grenzen zu überwinden, um einen Plan für die eigene Zukunft zu erschaffen – das war die Aufgabe unserer diesjährigen Projektwoche. Trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie haben wir auch im Homeschooling einiges über die verschiedensten Berufe, unsere Möglichkeiten nach dem Abitur, aber auch über uns und unsere Stärken gelernt.

Vernissage: Unser Blick auf die heutige Gesellschaft

Die öffentliche Ausstellung "Unser Blick auf die heutige Gesellschaft" im Rathaus in Gangelt soll die kreativen und individuellen Kunstwerke der Schüler*innen in Szene setzen. Die ausgestellten Kunstwerke wurden durch das Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich inspiriert. Die Schüler*innen haben jedoch keine veraltete Weltanschauung reproduziert, sondern ihre Sicht auf die heutige Gesellschaft teilweise kritisch dargestellt.

Der Ostereierwettbewerb 2021 findet statt!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 7!

Normalerweise starten wir zu dieser Zeit mit unserem alljährlichen Ostereierwettbewerb.
Nur sind nun die meisten Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht.
Den Ostereierwettbewerb, wie im vergangenen Jahr, ausfallen zu lassen kam für uns nicht in Frage!

"Minecraft-Selfies" im Kunstunterricht

Im Lernen auf Distanz bleiben den Schülerinnen und den Schülern teilweise nur wenige Materialien für die Gestaltung von Arbeitsaufträgen im Unterrichtsfach Kunst. Die Materialien, wie Buntstifte und ein kariertes Blatt, die den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung standen, wurden erfolgreich genutzt. Es sollten eigene Minecraft-Selfies erstellt werden, die sich von den herkömmlichen Gestaltungen des online Spiels "Minecraft" unterscheiden und das jeweilige Aussehen der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln.