Liebe Kinder,

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass ihr euch / Sie sich für unsere Schule interessieren. Danke!

Wir sind eine Gesamtschule im Aufbau und haben zum Schuljahr 2012/2013 unsere Arbeit aufgenommen. Zurzeit unterrichten wir ca. 880 Schülerinnen und Schüler in 25 Klassen der Sekundarstufe I sowie in der Sekundarstufe II. In diesem Schuljahr ist die Schule bis zur Qualifikationsphase (Q2) ausgebaut.

Altersspezifische Häuser

Das Besondere sind die drei Schulgebäude mit ihren weitläufigen, grünen Schulanlagen.
Unter dem Leitbild "Zusammen leben und lernen in altersspezigischen Häusern" finden sich hier überschaubare, altersangemessene Häuser, in denen jede Altersstufe entsprechend lernen, leben und sich entwickeln kann.

Teammodell

Die enge Betreuung und Begleitung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler ist durch unser Temmodell gegeben. Dieser Teamgedanke zieht sich im Kleinen und Großen durch die gesamte Schule.
Jede Klasse bildet mit ihrer Parallelklasse ein Team, das durch die Teamlehrer besonders intensiv begleitet wird. Innerhalb der Klasse arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Tischgruppen, in denen sie als Team zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Schule vor Ort

Unsere Gesamtschule versteht sich als Schule vor Ort, d. h. sie ist den Familien der Region verpflichtet. Sie ist damit im Rahmen ihrer Möglichkeiten offen für alle Schüler und Schülerinnen. Dies gilt sowohl für Kinder, die aus dem Gemeindegebiet Gangelt und Selfkant kommen, als auch für Kinder aus den umliegenden Gebieten. Jede Schülerin und jeder Schüler wird nach den Möglichkeiten der Schule aufgenommen. Dem Anspruch „Schule vor Ort“ zu sein, entspricht die dezentrale Struktur der Schule mit den Standorten in den Orten Gangelt und Selfkant-Höngen.

Längers, gemeinsames Lernen

Unsere Schule ist ein Ort des längeren, gemeinsamen Lernens. Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken und halten damit Laufbahnentscheidungen möglichst lange offen. Unsere Schule versteht sich als „Langzeitschule“ von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 13. Sie umfasst in der Sekundarstufe I die Klassen 5 bis 10 und ab dem Schuljahr 2018/19 in der Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) die Jahrgangsstufen 11 bis 13. Damit vermitteln wir alle allgemeinbildenden Schulabschüsse.

Individuelle Förderung

Dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert und gefordert werden sollen, versteht sich von selbst und ist das erklärte Ziel der Gesamtschule Gangelt-Selfkant. Kinder mit den unterschiedlichsten Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden gemeinsam unterrichtet, wobei fachliches und soziales Lernen eng miteinander verknüpft werden. Differenzierungen im Unterricht und Anreize in der Gestaltung des Ganztages der Schule gewährleisten, dass jeder seinen eigenen Weg in seiner Schulausbildung einschlagen kann sowie individuelle Wege der Persönlichkeitsentwicklung eröffnet werden.

So erstellen wir mit der gesamten Schulgemeinde den Rahmen für ein Stück gelebte Zeit der Schülerinnen und Schüler – eine Zeit des Aufbruchs in die Zukunft – eine positive und fruchtbare Zeit.