Sekundarstufe II

Zum Schuljahr 2018/19 startete unsere gymnasiale Oberstufe im "Haus der jungen Erwachsenen" in einem eigenen Gebäude am Standort Gangelt.

Informationen zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.

Hier nimmt selbstständiges Arbeiten und Lernen einen immer größeren Raum ein. Dazu gehört auch die zunehmende Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernprofil und die individuellen Schwerpunktsetzungen während des Ausbildungsganges. Natürlich gewährleisten verbindlich zu belegende Fächer, dass eine umfassende und gute Allgemeinbildung erreicht wird.

Damit werden unsere Schülerinnen und Schüler sowohl auf das Studium an Universitäten und Fachhochschulen als auch auf die Ausbildung in qualifizierten Berufen vorbereitet.

Der insgesamt zu belegende Fächerkanon führt die Bildungsarbeit aus der Sekundarstufe I fort. Akzente für die eigene Schullaufbahn können und sollen durch entsprechende Leistungskurs- und Grundkurswahlen in den drei Aufgabenfeldern gesetzt werden.

Der Bildungsgang schließt mit dem Abitur ab. Am Ende der Jahrgangsstufe 12 (Q1) wird auch die Fachhochschulreife erworben.

Informationen und Beratung

Zur Information und Beratung auf dem Weg in die Oberstufe stehen sowohl die Teamlehrerinnen und -lehrer als auch die Beratungslehrerinnen und -lehrer der Oberstufe zur Verfügung.

Ansprechpartner für alle Wahlentscheidungen und Schullaufbahnüberprüfungen ist der Abteilungsleiter der Oberstufe Herr Dr. Nelles.

Beratungsveranstaltungen:

"Fächermarkt" für die Schülerinnen und Schüler

Informationsabend zu den Belegverpflichtungen und den Kurswahlen für Eltern und Schülerinnen und Schüler

Kurswahlen

Die Kurswahlen für die Jahrgangstufe 11 (Einführungsphase) finden im Rahmen eines zweistufigen Wahlverfahrens statt.