Fachbereiche der Sekundarstufe I und II

Den Schülerinnen und Schülern fundierte fachliche Kompetenzen zu vermitteln, gehört zu den zentralen Anliegen unserer Schule. Diese stellen die Grundlage für eine selbstbestimmte Lebensperspektive dar.

Die pädagogischen Herausforderungen umfassen dabei ein breites Spektrum des Förderns und Forderns. Sowohl individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler des gemeinsamen Lernens als auch der Vorbereitung auf das Abitur wird auch durch die Gestaltung der Lehrpläne Rechnung getragen.

Das Schulministerium des Landes NRW stellt zu den Kernlehrplänen der Fächer, den Lernstandserhebungen, den zentralen Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 und zum Zentralabitur auch seinerseits Informationen zur Verfügung.

schulinterne Lehrpläne