Essen und Trinken im "Haus der Jugendlichen"

Unser Mittagessen im „Haus der Kinder“

Das gemeinsame Mittagessen hat für uns einen hohen pädagogischen Stellenwert im Bereich des Ganztages, es geht weit über die schiere Einnahme von Nahrung hinaus. Das gemeinsame Essen ist ein Sinnbild für Gemeinschaft.

Im „Haus der Kinder“ geht es gerade darum, ein Gemeinschaftsgefühl und soziale Zugehörigkeit aufzubauen. Von daher nehmen die Schülerinnen und Schüler in dieser Abteilung verpflichtend am Mittagessen teil. Zum Schuljahresbeginn bekommt jedes Kind einen festen Sitzplatz in der Mensa.

Das Mittagessen findet in zwei Schichten statt: Die erste Essenzeit beginnt um 12.30 Uhr und die zweite um 13.00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler können am Mittagstischangebot der Schule teilnehmen oder eigene Verpflegung von zuhause mitbringen und diese in der Mensa verspeisen.  Der Caterer bietet zwei gesunde Menus und einen Salat zur Auswahl an. Den Kindern steht in der Mensa ein Wasserspender zur freien Verfügung.

Die Zusammensetzung der teambezogenen Tischgruppen am Mittagstisch im „Haus der Kinder“ geschieht unter pädagogischen Aspekten, die auch die Wünsche und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Die Entscheidung liegt aber in der Hand der Teamlehrerinnen und -lehrer, die dann für die Schülerinnen und Schüler verbindlich ist.

Unsere Mensa ist Treffpunkt und Kommunikationsort für die Schülerinnen und Schüler des "Hauses der Jugendlichen" und des "Hauses der jungen Erwachsenen".

Hier ist auch der Ort, um sich für den Schultag zu stärken.

Dazu hat die Firma "meet and eat" ein schmackhaftes Essensangebot zusammengestellt.

Dieses Angebot ist den Bedürfnissen der Jugendlichen angepasst worden, darüber hinaus soll es auch Aspekten der gesunden Ernährung genügen.

Das aktuelle Angebot mit Preisliste erhalten Sie hier:

Baguettes-Brötchen-Salat

Snacks-Müsli-und-co

Darüber hinaus wird auch ein warmes, vollwertiges Mittagessen angeboten. Eine gesonderte Anmeldung ist dazu erforderlich.