Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Unsere Oberstufe bietet ein attraktives Kursangebot. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler haben ihr eigenes Haus, das "Haus der jungen Erwachsenen".
Durch das besondere, dezentrale Konzept der Schule wird ein sehr eigenständiger Charakter der Oberstufe erreicht. Gleichzeitig wird eine besondere Begleitung und Förderung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet.

Unsere Oberstufe steht auch Schülerinnen und Schülern aus den Abschlussklassen der Sekundarstufe I anderer Schulen zur Verfügung.
Voraussetzung für die Aufnahme in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe unserer Schule ist die Fachoberschulreife mit Qualifikation (FOR-Q) oder die Versetzung in die Klasse 10 eines Gymnasiums.

Weitere Informationstermine finden Sie unter den Reitern "Termine zur Information" und "Termine".

Falls Sie sich über die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule informieren möchten, finden Sie hier alle wichtigen Informationen.

Vereinbaren Sie dazu einen Gesprächstermin über das Sekretariat.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung das Familienstammbuch oder einen Ausweis, ein Lichtbild und das letzte Zeugnis mit sowie die Schüleronline Logindaten.

Zum Sekretariat:     Sekretariat

Weitere Informationen zur Sekundarstufe II unserer Schule finden Sie hier:

Die Schule - Sekundarstufe II

Einen Einblick über aktuelle Projekte und Aktionen erhalten Sie zudem in unserem Schulleben.

Impressionen aus der Oberstufe:

Fächermarkt, hier werden die Fächer der SII vorgestellt.

In der Podiumsdiskussion, debattieren die Schüler*innen mit Politikern.

Ein Besuch im Ludwigforum in Aachen.

"Nathan der Weise", Unterrichtsliteratur im Theater erleben.

Ausstellung eigener Werke aus dem Kunstunterricht im Rathaus.

Work & Study Messe, zur Berufs- und Studienorientierung.