Helmholtz-Schülerkongress 2025 in Jülich: Supercomputer, KI und Quantencomputing – zwischen Faszination und Verantwortung
Am 18.11.2025 nahmen wir – das sind 6 SchülerInnen des Mathe LKs der Q2 zusammen mit unserer Lehrerin Frau Schütz – im Rahmen des Helmholtz-Schülerkongress 2025 im Forschungszentrum Jülich an einem spannenden und zukunftsweisenden Programm teil. Unter dem Motto „Supercomputer, KI und Quantencomputing – zwischen Faszination und Verantwortung“ erhielten wir Einblicke in Technologien, die unser Leben in den kommenden Jahrzehnten entscheidend prägen werden.
Ein besonderes Highlight war die Führung zum Quantencomputer. Beeindruckend war vor allem die extrem niedrige Temperatur, mit der das System betrieben wird: Die supraleitenden Qubits arbeiten bei wenigen Millikelvin, also nur Bruchteilen eines Kelvin über dem absoluten Nullpunkt – kälter als der Weltraum. Die Forschenden erklärten anschaulich, warum diese Kühlung notwendig ist und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Genauso faszinierend war die Führung zum Thema „Forschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz – wie Supercomputer die Zukunft gestalten“. Wir erfuhren, wie Hochleistungsrechner dabei helfen, komplexe wissenschaftliche Probleme zu lösen – ob in der Klimaforschung, Medizin oder Materialwissenschaft. Hierbei durften wir auch einen Blick auf die Supercomputer JUWELS und JURECA werfen sowie den neusten Supercomputer JUPITER bestaunen, dem schnellstens und energieeffizientesten in Europa und der Nummer 4 in der Weltrangliste. Jupiter hat als erster Superrechner in Europa die Marke von 1 ExaFLOP/s erreicht – das entspricht einer Trillion oder 1 000 000 000 000 000 000 Rechenoperationen pro Sekunde. Wahnsinn!
Anschließend diskutierten wir innerhalb einer Podiumsdiskussion mit eingeladenen Gästen aus Forschung, Politik und Lehre über die Chancen und Risiken moderner KI-Systeme: Wo kann KI uns unterstützen? Wo braucht es klare Regeln, Transparenz und verantwortungsbewussten Umgang?
Der Tag hat uns gezeigt, wie eng technischer Fortschritt und ethische Fragen miteinander verknüpft sind. Mit vielen neuen Eindrücken und einem Blick hinter die Kulissen einer der führenden Forschungseinrichtungen Deutschlands sind wir nach Hause gefahren.


Der Hauswirtschaftskurs in Jahrgang 7 (WP-Arbeitslehre) hatte zum Abschluss des Quartals die Aufgabe bekommen, innerhalb ihrer Kochgruppen zu einem vorgesetzten Budget ein Gericht zuzubereiten. Hierzu sollten die Schülerinnen und Schüler auf die eigenen Vorlieben eingehen und gemeinschaftlich ein Gericht aussuchen, für das sie in den Prospekten von den nahegelegenen Supermärkten die Angebote vergleichen mussten, um innerhalb ihres Budgets zu bleiben. Daraufhin schrieben die Lernenden ihr Gericht zu einem Rezept zusammen und schrieben die einzelnen Kochschritte auf. In der folgenden Unterrichtsstunde durften die Schülerinnen und Schüler an die Herde der Lehrküche. Es wurden Burger, Pommes Currywurst und Obstsalat zubereitet. Frau Derks durfte von allen Gerichten probieren (im Sinne der Überprüfung 


Zum Kennenlernen machten sich drei fünfte Klassen unserer Schule zu Beginn des neuen Schuljahres auf den Weg nach Monschau – eine kleine, gemütliche Stadt in der Eifel. Die Vorfreude war groß und zum Glück spielte das Wetter größtenteils mit: Es war angenehm mild und sonnig, perfekt für kleine Ausflüge und eine Wanderung.
