Projektwoche im Haus der Kinder war ein voller Erfolg!

In den Jahrgängen 5 bis 7, die in Selfkant-Höngen beheimatet sind, gab es während der Projektwoche vor den Osterferien jahrgangsbezogene Themenbereiche, zu denen die Schülerinnen und Schüler vieles erarbeitet und präsentiert haben.

Der Jahrgang 5 hat sich mit dem Thema „Schule vor Ort“ beschäftigt. Dabei wurde ein Milchviehbetrieb in Havert-Stein besichtigt. Herr Meufels kam in die Schule und erklärte den Kindern die handwerkliche Kunst des Holzschuhmachens. Herr Vraetz brachte den Kindern Worte, Sätze und Gedichte auf „Selfkant-Platt“ bei. Weiter wurden schöne T-Shirts und Kappen mit Schullogo gestaltet.

Im Jahrgang 6 haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Sexualität, Liebe und Aufklärung beschäftigt. U. a. war Frau Julia Jansen als ortsansässige Hebamme zu Gast, die einiges über ihren Beruf und die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib erklärte.

Die Euregio Maas-Rhein war Themenfeld des Jahrgangs 7. Die Euregio wurde hier aus unterschiedlichen Perspektiven für die Schülerschaft beleuchtet. Dazu zählten Aufbau und Organisation, wirtschaftliche und geographische Aspekte sowie die Geschichte.

Als schöne Abrundung wurden am Ende der Projektwoche in der Mensa die Themenbereiche jahrgangsbezogen präsentiert. Hervorragende Ergebnisse wurden von den Schülerinnen und Schülern dargeboten. Ein großes Dankeschön gilt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, die alles vorbereitet und mit den Kindern durchgeführt haben und allen auswertigen Gästen, die sich Zeit für unsere Kinder genommen haben!