Tag der offenen Tür am 26.11.2022

Dabei lernten die Besucher z.B., die Papierchromatographie oder auch die Lebewesen im Boden am Beispiel von Kellerasseln kennen.
Technikinteressierte konnten die Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs beim Aussägen eines Holzpuzzles unterstützen oder beim Jahrgang 7 konnten Schlüsselanhänger aus Holz selbst erstellt und gesägt werden. Vom Hauswirtschaftskurs konnte man sich mit leckeren Waffeln verwöhnen lassen.
Neben dem abwechslungsreichen Einblick in den Unterricht, informierten der Förderverein und das Elternprojekt "Gesundes Frühstück" ihre wichtige Arbeit für unsere Schule. Die Beruftswahlorientierung, die Schulhomepage, unser Schüleraustauschprogramm und die letzte Bildungsfahrt nach Ausschwitz wurden den Besuchern im Glasgang präsentiert.
Die Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaften, wie Töpfern und Theater konnten in der Spielestraße bestaunt werden.
Die gymnasiale Oberstufe stellte sich ebenfalls vor. Dabei wurde den Besucherinnen und Besuchern ein Geographie-Kurs der Q2 (Jahrgang 13) zum Thema Massentourismus und nachhaltiger Tourismus am Beispiel von Phuket gezeigt.
Der Literaturkurs der Q1 (Jahrgang 12) zeigte eine praxisorientierte Schulstunde zum Thema „Montage im Film“.

Wir hoffen, dass es für alle ein spannender Tag mit interessanten Einblicken in unsere Schule war und wir die Besucherkinder bald als Schülerinnen und Schüler und somit als Teil unserer Schulgemeinschaft begrüßen können.

Stefan Mevissen