Bericht zur Teamfahrt des 10. Jahrgangs

1. Bericht

2. Bericht:

Am Montag, den 15.08.22, haben wir uns um 7.30 Uhr an der Schule getroffen. Dort haben wir uns dann alle getestet und die Koffer in den Bus geladen. Nachdem sich alle sortiert hatten und auf ihrem Platz saßen, konnte der Bus gegen 8.30 Uhr losfahren.
Gegen 18.30 Uhr sind wir endlich in Berlin angekommen. Dort waren wir alle erstaunt, da die Stadt so groß und anders war als man dachte. Als der Bus geparkt hatte und wir alle unsere Koffer hatten, sind wir zum Hotel gelaufen, dass war aber nur ein kurzer Weg.

Die Zimmer waren sehr schön und modern. Man hatte auch viel Platz. Während wir alle im Hotel waren, hat es dann angefangen sehr stark zu regnen. Da wir unter unserem Hotel ein Art Shoppingcenter hatten, sind viele noch einkaufen gegangen. Zum Glück war dort auch ein Kaufland, wo man Sachen wie zum Beispiel Wasser und was zu Essen finden konnte. Am Abend waren viele früh im Bett, da alle müde durch die anstrengende Fahrt waren.

Am nächsten Morgen mussten wir um 7.15 Uhr zum Frühstück, da wir zeitig losgefahren sind. Wir hatten eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Das war sehr interessant und man konnte viele bekannte und interessante Orte sehen bzw. kennenlernen. Nach der Stadtrundfahrt waren wir mit allen am Brandenburger Tor und haben uns noch das Holocaust-Denkmal angeschaut, das war ziemlich beeindruckend und ergreifend. Am Brandenburger Tor wurden dann Klassenfotos gemacht.
Danach hatten wir kurz Freizeit. In dieser Zeit konnten wir Schüler die Gegend erkunden.

Besuch im Bundestag

Nach ungefähr einer Stunde sind wir dann klassenweise zum Bundestag gelaufen. Nachdem alle dort angekommen waren, bekamen alle Lehrer und Schüler Besucherkarten. Als nach einer längeren Zeit alle durch die Taschenkontrolle gekommen sind, sind alle mit und mit in den obersten Stock gekommen, wo wir von Wilfried Oellers empfangen wurden.
Herr Oellers führte uns dann in den CDU-Sitzungssaal. Dort erzählte er uns von seinem Beruf und seiner Arbeit. Danach durften wir Herrn Oellers noch viele interessante Fragen stellen. Dann hat er uns auf das Dach des Bundestags geführt, wo man einen fantastischen Ausblick auf Berlin hatte. Auf dem Dach wurden dann auch noch ein paar Gruppenfotos gemacht. Danach hat sich Herr Oellers verabschiedet und wir sind mit dem Jahrgang die Kuppel hochgelaufen. Von dort hatte man auch einen fantastischen Ausblick auf Berlin. Daraufhin sind wir alle in der Bundestag-Kantine essen gegangen.

„The Wall Museum an der East Side Gallery“

Nachdem Essen sind wir in den Bus gestiegen und zum Museum „The Wall Museum an der East Side Gallery in Berlin“ gefahren. Da das Museum nicht besonders groß war, konnten immer nur ein paar Schüler rein. Das Museum war sehr interessant. Wenn wir durch das Museum durch waren, durften wir uns entscheiden, ob wir noch was unternehmen wollen oder zusammen mit den Lehrern und dem Bus zum Hotel zurück wollen. Die meisten haben noch auf eigene Faust etwas von Berlin erkundet. Abends sind alle wieder müde ins Bett gefallen.

Sachsenhausen

Am Mittwoch sind wir mit dem ganzen Jahrgang nach Sachsenhausen gefahren. Dort haben wir alle einen Audioguide bekommen. Der hat sehr bei der Erkundung geholfen. In Sachsenhausen hatten wir einen etwas kürzeren Aufenthalt, das war zwar schade, aber da es auch über 30 Grad waren besser. Als wir zurück waren, wurden wir am Zoologischen Garten rausgegangen.
Danach hatten wir Freizeit. Allerdings ist die 10.1a noch zum Alten Flughafen Tegel gefahren. Dort haben sie denn alten Flughafen erkundet. Der Rest des Jahrgang konnte also schon früher mit der weiteren Erkundung von Berlin weiter machen. Gegen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr haben wir an einer Schiffrundfahrt teilgenommen. Man konnte am Abend vorher aussuchen, ob man die frühere oder spätere Tour nehmen möchte. Nach der Schifffahrt hatten wir wieder Freizeit. Ein paar sind mit den Lehrern zurück zum Hotel gefahren und die andere sind noch etwas in Berlin herumgelaufen. Da so gut wie alle Schüler sich das 9€ Ticket gekauft haben, konnte man super mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von einem Punkt zum anderen. Abends sind wir wie die anderen Abende auch alle müde ins Bett gefallen.

Freizeit

Am Donnerstag hatte man die Wahl, ob man mit zum Checkpoint Charlie will oder sich alleine beschäftigen will. Da kein Schüler Lust hatte, zum Checkpoint Charlie zu gehen sind die Lehrer alleine gefahren. Den ganzen Tag über konnten alle Schüler nochmals Berlin erleben. So gut wie jeden Abend haben sich die einzelnen Klassen mit ihren Lehrern zum Essen getroffen. Abends haben sich alle Schüler schick gemacht, um danach mit dem Jahrgang und den Lehrern zum Matrix zufahren. Der Matrix ist einer der größten Clubs in Berlin. An diesem Abend war dort eine Jugend-Disco, wo aus diesem Grund viele andere Klassen waren. Das Matrix war ziemlich cool. Es lief gute Musik und viele haben auf der Tanzfläche getanzt, leider war es dort ziemlich warm, weshalb man immer mal kurz draußen frische Luft schnappen musste. Man konnte sich aussuchen, ob man um 22.30 Uhr gehen wollte oder um 24.00 Uhr. Die eine Hälfte ist früher gegangen die andere später. Leider gab es Komplikationen mit der Bahn, weshalb die frühere Gruppe erst gegen 24.00 Uhr am Hotel war. Viele haben dann noch ihren Koffer gepackt, damit man dies nicht noch morgens früh machen muss. Deshalb sind viele erst spät ins Bett gekommen.

Am Freitag war dann die Abreise. Morgens waren noch alle frühstücken und haben dann noch die letzten Sachen zusammengeräumt. Mit und mit sind dann alle zum Bus gegangen, um ihren Koffer einzuladen und sich hinzusetzen. Gegen 9.30 Uhr konnte der Bus dann losfahren. Wir kamen gut durch. Leider hatte der Busfahrer eine Knolle fürs Falschparken bekommen, daraufhin hat der ganze Bus zusammengelegt, mit dem Ziel die Knolle zu bezahlen. Das konnten wir dadurch auch erreiche. Gegen 18.45 Uhr sind wir dann wieder an der Schule angekommen. Dort wurden dann die Koffer ausgeladen und wir alle waren froh, unsere Familie und Eltern wiederzusehen.

 

Alles im allem war es eine sehr schöne Abschlussfahrt und ich denke sie wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.

Annalina Ruers