Der neue 5. Jahrgang wurde eingeschult

Begleitet von einem Elternteil konnten die neuen Schüler in der Mensa auf den für sie bereitgestellten Stühlen Platz nehmen, an denen bereits die Willkommensbriefe der Sechstklässler befestigt waren. Die Schüler wurden von Herrn Mevissen, Herrn Roßmüller und dem Bürgermeister der Gemeinde Gangelt, Herr Willems, und dem allgemeinen Vertreter der Gemeinde Selfkant, Herrn Wever, in der Schule begrüßt und mit Wünschen für das neue Schuljahr bedacht.
Ein geistlicher Beitrag wurde von der Klasse 6.1b auf der Bühne dargeboten, den Frau Scheifhacken perfekt mit den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld eingeprobt hat.

Lukas Dreßen und Leo Hochgürtel aus der Klasse 6.2a präsentierten mit ihren Blechblasinstrumenten großartige und unterhaltsame Solostücke für die Anwesenden der Feierlichkeit.

Natürlich durften auch die Schulmaskottchen Self und Selfi nicht fehlen, die von Lenox Heinrichs und Isabel Reuter aus der 6.1a in einem Dialog dargestellt wurden. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler anhand von Gegenständen erraten, welche Fächer ihre neuen Teamlehrer/-innen an der Schule unterrichten. Untermalt wurde dieser Programmpunkt mit einer schönen Geschichte zur Teamstärkung und zur Gemeinsamkeit.

Zum Ende der Feier befestigte jede/-r Schüler/-in eine Blume mit seinem/ihrem Namen an einem vorgestalteten Baum. Auch die Eltern konnten sich auf kleinen Blättern auf ihm verewigen.

Nach einem kleinen Zwischenstopp in den neuen Unterrichtsräumen, ließen zum Schluss die neuen Fünftklässler ihre Wünsche an Ballons in den Himmel steigen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des neuen Jahrgangs 5 einen guten Start an unserer Gesamtschule Gangelt-Selfkant.

Stefan Mevissen