Podiumsdiskussion zu den Landtagswahlen und zum Europaprojekttag

Podiumsdiskussion zu den Landtagswahlen                                                                  6. Mai 2022

Teilnehmende der Podiumsdiskussion:

• Bernd Krückel: (CDU)
  • Andrea Reh: (SPD)
  • Dr. Sabrina Grübener (Grüne)
  • Stefan Lenzen: (FDP)
  • Iris Dworeck-Danielowski (AfD)
  • Es moderierten: Pia Pöpping (EF) und Joshua Feiter (Q1)
  • Zuständige Lehrkräfte: Daniel Cavelius, Dr. Arnold Frenken

Am 6 Mai 2022 fand im Rahmen der Landtagswahl eine Podiumsdiskussion an der Gesamtschule

Gangelt-Selfkant statt. Dazu erschienen waren Bernd Krückel (CDU), Andrea Reh (SPD), Dr. Sabrina Grübener (Grüne), Stefan Lenzen (FDP) und Iris Dworeck-Danielowski (AfD). Die von den Moderatoren gestellten Fragen an die Vertreter der Parteien wurden im Vorfeld von Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Thematisiert wurden somit zum Beispiel Bildungspolitik, Wahlrechte und Umwelt. Es entwickelte sich eine interessante Diskussion, in der vor allem die Zukunft der Schule einen großen Stellenwert einnahm.

Podiumsdiskussion zum Europaprojekttag                                                                    24. Mai 2022

Teilnehmende:

• Wilfried Oellers (MdB / CDU)
  • Özlem Alev Demirel (MdEP / Linke)
  • Lutz Vorbach (Oberst a.D.)

• Es moderierte: Joshua Kemper (Q1).
  • Für den weiteren Ablauf der Podiumsdiskussion zuständig: Jutta Claßen, Joshua Feiter, Florian Wolter
  • Zuständige Lehrkräfte: Daniel Cavelius, Nils Kistner

Anlässlich des Europaprojekttages der Bundesregierung organisierte unsere Schule am 24. Mai 2022 eine Veranstaltung: Wir haben mit unseren Kursen des Faches Sozialwissenschaften eine Podiumsdiskussion durchgeführt zum Thema:

„Europa diskutiert:  Wie kann der europäische Kontinent auch in Zukunft ein Garant für Frieden bleiben?“

Kurz nach 10:00 Uhr und nach einleitenden Worten durch Herrn Cavelius startete die Diskussion im Plenum (gesamter Jahrgang Q1 und EF) durch Schülermoderation von Joshua Kemper. Es entwickelte sich eine lebhafte, kontroverse Debatte mit vielen Schülerfragen, die unter großem Applaus zu Ende ging.

Im Anschluss blieben für die Schülerinnen und Schüler des Faches Sozialwissenschaften noch Raum für Nachfragen. Die Veranstaltung dauerte bis 12:30 Uhr. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten am Ende der Veranstaltung sehr interessante Einblicke zur europäischen Situation in einem der schwierigsten Konflikte der letzten Jahrzehnte bekommen. Letztendlich ist ein geeintes Europa gefordert, dass sich aktiv und mit vollem Engagement um Frieden inner- und außerhalb seiner Grenzen bemüht.