Gemeinsames Kochen verbindet alle Nationen

Gemeinsam hatte die Gruppe den Speiseplan zusammengestellt, es sollten Gerichte aus verschiedenen Nationen sein, die schnell zubereitet werden können. Die Vorspeisen-Entscheidung fiel auf Kopytka, einem traditionellen Teigprodukt der polnischen Küche. Hergestellt werden sie aus einem Kartoffel-Mehl-Teig. Aus zeitökonomischen Gründen wurde als Hauptspeise ein würzig belegtes Fladenbrot aus einfachem Hefeteig aus der italienischen Küche gewählt – auch Pizza genannt! Den süßen Abschluss bildete ein Joghurtkuchen mit Kirschen (Ciasto).

Die Zutaten für die Speisen wurden in der Gruppe aufgelistet, es wurde geplant, wer welche Zutaten mitbringt und ein Arbeitsplan erstellt. Nachdem alle Hygienevorschriften befolgt wurden, starteten die Zubereitung für das Menü.

Alle machten sich emsig an die Arbeit und in der gesamten Küche roch es appetitlich. Nach getaner Arbeit wurden die zubereiteten Speisen gemeinsam gegessen. – Ach ja und nebenbei wurde Deutsch gelernt!

 

Zutatenliste

 

Wir bereiten zusammen Speisen aus eurer Heimat zu!

Vorspeise: Kopytka

Zutaten:

Kartoffeln 1kg

Salz

Mehl 200 gr

Ei 1

Butter 1

Zucker

 

Hauptspeise: Pizza

Zutaten:

Fertigteil mit Tomatensoße

Mozzarella

geriebener Käse

Schinken

Champignons

Oregano

 

Nachspeise: Ciasto

Zutaten:

a)für den Kuchen:                                       b) für die Streuseln:

Naturjoghurt 300 gr                                     Mehl 100 gr

Mehl 360 gr                                                 Zucker 100 gr

Zucker 180 gr                                               Butter 100 gr

Öl 70 ml

Backpulver 2TL

Vanillezucker 2 TL

Kirschen 400gr

Smacznego! Guten Appetit! Enjoy your meal! Buen Appetito! Disfrute de su comida! Buen provecho! Пријатно! приятного аппетита! Buruk Megbi!