Crash Kurs NRW

10-jähriges Jubiläum Crash Kurs im Kreis Heinsberg in der Gesamtschule Gangelt

​Nach den Projekten "Wir sind es leid" und "Aus voller Fahrt", die alle im Rahmen der Verkehrsunfallprävention durchgeführt wurden, wurde im Jahr 2010 mit der Erarbeitung des Projektes "Crash Kurs NRW" begonnen.

Ziel der Veranstaltung war und ist es, jungen Fahranfängern die Gefahren des Straßenverkehrs näherzubringen sowie ihnen zu vermitteln, dass Verkehrsunfälle nicht "passieren", sondern verursacht werden. Daher werden insbesondere die Hauptunfallursachen thematisiert.

Die damaligen Projektbeautragten Michael Okuhn (damaliger Leiter der FüSt GE) Manfred Kunst, Frank Meuffels und Peter Hissel (Verkehrssicherheitsberater) kümmerten sich um die Ausgestaltung. Akteure wurden gesucht, Equipment beschafft und die Präsentation erarbeitet.

Am 19.10.2011 fand dann die erste Veranstaltung vor Auszubildenden der Kreissparkasse Heinsberg statt. Schon nach diesem ersten Crash Kurs waren positive Reaktionen der Teilnehmer feststellbar. So sagte eine Teilnehmerin: "Ich habe vorher nie darüber nachgedacht, was es bedeuten kann, wenn man während der Autofahrt "mal eben" aufs Handy schaut oder sich von anderen Sachen ablenken lässt." Diese Auszubildende legte nach dem Vortrag ihre Handtasche, inklusive Handy, in den Kofferraum.

Das war eine gute Motivation, mit dem Format weiterzumachen.

Der erste offizielle Crash Kurs fand dann am 6. Dezember 2011 im Berufskolleg Wirtschaft in Geilenkirchen vor 330 Schülern*innen statt.

Akteure waren Polizeibeamte, Ärzte* innen, Notfallseelsorger, Feuerwehrleute sowie Mütter, deren Kinder bei Verkehrsunfällen im Kreis Heinsberg verstorben sind.
Sie alle berichten von ihren Erfahrungen.

Mittlerweile nehmen alle 16 Schulen der Sekundarstufe 2 im Kreis Heinsberg am Projekt teil und es werden jährlich etwa 2000 Schüler*innen erreicht.

Die Unfallzahlen sprechen eine deutliche Sprache. In NRW ist die Zahl der Unfalltoten aller Altersgruppen seit 2010 um ca. 12% zurückgegangen.
In der Altersgruppe der "Jungen Fahrer" ist sie um über 41% rückläufig.

Bei der Zahl der Schwerverletzten sieht das Verhältnis ähnlich aus.

Ohne die Unterstützung aller beteiligten Ehrenamtler wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ihnen gebührt der Dank, da sie zwischen privaten und beruflichen Terminen planen müssen und dafür teilweise sogar nach Nachtdiensten wach bleiben oder Urlaub dafür nehmen.
Vor allem für die betroffenen Mütter sind die Crash Kurse mit Erinnerungen verbunden, die zu teilen nicht immer einfach ist. Sie nehmen das auf sich, um junge Menschen und deren Familien vor dem Schicksal eines schweren Verkehrsunfalls zu bewahren.

Das 10-jährige Jubiläum feierte das Team des Crash Kurs NRW am Dienstag, 7. Dezember, in der Gesamtschule Gangelt.

Das Projekt wird auch in den kommenden Jahren im Kreis Heinsberg weiter fortgeführt.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!