Erinnerungskultur in der Gesamtschule

Auch ist es eine gute und wichtige Tradition in unserer Schule, die Gedenkfeier am 9. November auf dem jüdischen Friedhof mit zu gestalten. In diesem Jahr berichteten vier Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Schulseelsorger Stephan Lütgemeier von einem Besuch in Auschwitz und Birkenau im letzten Herbst. In sehr bewegenden Worten wurde der Weg durch die beiden Lager beschrieben und Texte aus der Lese- und Schreibwerkstatt vorgetragen.

Auch hier erhielten die Jugendlichen sehr positive Rückmeldungen auf ihre Beiträge.

An dieser Stelle soll noch einmal auf die Studienfahrt der Gesamtschule im nächsten Herbst nach Auschwitz und Krakau hingewiesen werden. Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 sind eingeladen, sich mit einem kurzen Motivationsschreiben „Warum ich mit nach Auschwitz fahren möchte…“ zu bewerben. Informationen dazu gibt es bei Schulseelsorger Stephan Lütgemeier.