Grenzüberschreitende Feier Koningsbosch/Selfkant

Am Samstag wurde daran erinnert, dass Menschen in unserer Region nun schon seit 75 Jahren in Freiheit und Frieden leben. Eine Tatsache, die für uns glücklicherweise zur Selbstverständlichkeit geworden ist, deren man sich trotzdem bewusst sein sollte.

An der Kirche O.L. Vrouw Onbevlekte Ontvangenis in Koningsbosch wurde von niederländischen und deutschen Schülerinnen und Schülern gemeinsam ein Kranz niedergelegt.

In einer anschließenden gemeinsamen Feier wurde die friedvolle Verbindung zwischen den beiden Ländern unserer Grenzregion noch einmal visuell verdeutlicht.

Die Kinder des 5. und 6. Jahrgangs überreichten unseren Nachbarn einen Baum als Symbol dieser verbindenden Gedenkfeier.

Unterstrichen wurde dies mit der Präsentation des Gedichtes "Der Baum der Freundschaft".

Der Baum der Freundschaft

Stays a tree a tree?

als hij al zijn bladeren verloren heeft,

wenn seine Äste bereits durch den Wind abgebrochen sind

and there is no more child that will climb in it.

Als geen vogel meer zijn nest bouwt

in den Spitzen eines Baumes.

Anyway, is a tree still a tree?

Als een mens een boom zou zijn

würden Blätter aus Freunden bestehen,

Is a human without friends still a human?

Laten we samen bomen en bladeren zijn,

die sich nicht braun verfärben und niemals abfallen.

And if you drop anyway, my leave, my friend,

beloof ik je te vangen

und an einen meiner Äste zu hängen.