Eichensammelaktion in der Jahrgangsstufe 5

In den letzten Schultagen vor den Herbstferien hat der Jahrgang 5 nochmal auf Hochtouren gearbeitet. Sie waren im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts in der Natur und haben Eichen gesammelt. Hierbei hat der Jahrgang 5 die Eiche untersucht, indem die Blattform und die Frucht „Eichel“ genauer beobachtet wurden. Im Besonderen waren die Schülerinnen und Schüler froh die letzten sonnigen und warmen Herbsttage außerhalb des Klassenraumes zu verbringen.

Die gesammelten Eicheln wurden beim Wildpark in Gangelt abgegeben, damit die Wildtiere im Winter genügend Nahrung haben. Die Abgabe der Eicheln erfolgte im Rahmen der „Eichelsammelaktion“ vom Wildpark Gangelt. Bei dieser Aktion können Kinder der Region Eicheln sammeln und dafür eine Freikarte erhalten. Zudem bekommen die Kinder pro Kilogramm Eicheln 20 Cent Lohn. Die Schülerinnen und Schüler verzichteten jedoch auf das Geld zu Gunsten des Tierparks und erbaten sich lediglich Freikarten.

Durch die „Eichelsammelaktion“ vom Wildpark konnten alle Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs eine Freikarte erhalten. Die Freikarten werden wir gemeinschaftlich in der Projektwoche vor den Osterferien verwenden und den Tierpark besuchen.

Der Jahrgang 5 wünscht schöne Herbstferien.