Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs nach Berlin

Kaum hatte das neue Schuljahr begonnen, machte sich der 10. Jahrgang auf den Weg nach Berlin zur Abschlussfahrt.

Auf zwei Busse verteilt, ging es am 02. September los. Gegen 17 Uhr erreichten alle Berlin und bezogen die Zimmer des frisch renovierten Hostels und schwärmten anschließend aus, die Gegend rund um das Hostel und den Hauptbahnhof zu erkunden.

Am Dienstag bot sich mit einer Stadtrundfahrt die Gelegenheit, einen Überblick über die riesige Stadt mit beinah 4 Millionen Einwohnern zu bekommen – vom Holocaust Mahnmal über den Reichstag bis hin zur Wall of Berlin und dem Kurfürstendamm.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die Stadt und natürlich auch die Geschäfte und Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden. Alle kamen mit vielen Eindrücken und Tüten wieder eigenständig am Hostel an und erprobten dabei sogar teilweise die S-Bahnverbindungen.

Abends sollte in der Disco gefeiert werden. Nach erster Skepsis über den Sinn einer Schülerdisco, stellte sich glücklicherweise heraus, dass es ins Matrix ging, die Disco aus der Serie „Berlin Tag und Nacht“.

Ein besonderes Highlight der Fahrt stellte der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen dar. Ehemalige Insassen und Opfer des DDR-Regimes führten die Schülerinnen und Schüler durch das Gefängnis und berichteten über ihre persönlichen Erlebnisse. Teilweise waren sie zur Zeit ihrer Verhaftung auch erst 15 Jahre alt und wurden von ihren Familien getrennt.

Abends wurde der Tag abgerundet mit dem Besuch der Blue Man Group, bei dem sogar eine unserer Schülerinnen auf die Bühne geholt wurde.

Donnerstags stand der Besuch des Bundestages und der Reichstagskuppel auf dem Programm, doch davor stand die Hürde der Personenkontrolle am Einlass.

Der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers, ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine Diskussionsrunde im Europasaal mit anschließendem Mittagessen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zur aktuellen Flüchtlingspolitik, der Situation der aktuellen Wahlen in Sachsen und Brandenburg oder auch zum Beruf eines Bundestagsabgeordneten stellen.

Die Klassenfahrt fand ihren Abschluss bei einem gemütlichen Bowlingabend und in einer kurzen Nacht, denn am nächsten Tag ging es früh zurück nach Hause.