Eine stimmungsvolle Abschlussfeier der Sekundarstufe I

Zum zweiten Mal wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 aus der Sekundarstufe I unserer Schule entlassen.  - In einer stimmungsvollen Feier am 5.7.2019 schauten alle Jahrgangsstufen auf diesen Abschlussjahrgang und formulierten ihre liebevollen Wünsche für deren Zukunft.

Da aufgrund der Sanierungsarbeiten an unseren Schulgebäuden unsere Aula im „Haus der Jugendlichen“ nicht mehr zur Verfügung stand, tat das der Feierlichkeit keinen Abbruch. Dankenswerterweise waren wir in der Willy Bomanns Festhalle in Breberen zu Gast und dort gut aufgehoben.

Vor der feierlichen Zeugnisausgabe wurde in der Pfarrkirche St. Maternus in Breberen ein ökumenischer Wortgottesdienst abgehalten. Dieser fand unter der Leitung von unserem Schulseelsorger und Diakon Herrn Lütgemeier zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 10 statt. Auch in diesem Rahmen wurde das Symbol des Baumes, das die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schullaufbahn immer wieder begleitete, thematisiert.

Anschießend begab man sich bei schönstem Sommerwetter in die Festhalle. Hier wurde die Gäste von der Big Band unserer Schule begrüßt - zum Entree die passende Begleitung!

Nach der herzlichen Begrüßung aller Anwesenden durch die didaktische Leiterin Frau Bairaktaridou-Idili und den Abteilungsleiter Herrn Preuß wurden die vier Moderatorinnen bzw. Moderatoren aus der Jahrgangsstufe 9 vorgestellt, die mit größter Souveränität und Witz durch die Feier führten.

Der erste Schülerbeitrag lenkte den Blick des Abschlussjahrganges zurück in die Jahrgangsstufe 5. Eine wunderbare Choreografie zu dem Musikstück „Time to say good bye“ sorgte für Begeisterung.

Der sechste Jahrgang unter der Leitung von Frau Apweiler hatte ein Gedicht von Julia Engelmann szenisch umgesetzt mit vielen guten Hinweisen zum „Erwachsen werden“.

Anthony, Lina und Mamon brachten mitreißend gerappt die „Achterbahn“ von Clueso für die Jahrgangsstufe 7 auf die Bühne.

Stimmgewaltig und anrührend intonierte das Duo Mara und Sofie für die Jahrgangsstufe 8 „Wir sind“ von Wincent Weiß und weiteres. Sie wurden musikalisch begleitet von Herrn Anderhalden an der Gitarre.

Vincent Risters präsentierte kunstvoll das Klavierstück von E. Baranowski „Forrest Funk“. Eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 9 ergänzten diesen Beitrag mit einem Blick zurück auf die bisherige Schulzeit und einen Blick nach vorne mit lustigen, ernstgemeinten, nützlichen… Ratschlägen und Hinweisen.

Mit einem „Potpourri der Fächer“ gaben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 einen Ausblick in die Oberstufe. Ob die „Nachhilfe“ im Fach Chemie genutzt hat?

Sehr bewegend war auch die Idee der Oberstufenschüler, den Klassensprechern der Abschlussklassen Wunschsteine zu überreichen.

Natürlich ließen Vertreter des Abschlussjahrganges es sich nicht nehmen, einige sehr humorvolle und witzige, gleichzeitig aber sehr anrührende und dankende Worte an die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Lehrer zu richten.

Der Reigen der Schülerbeiträge wurde unterbrochen durch Grußworte an den Abschlussjahrgang des Schulzweckverbandes Gangelt – Selfkant vertreten durch Herrn Schwartzmanns.

Auch die Vertreterin der Elternpflegschaft Frau Jeuken-Kelleners formulierte die Glückwünsche zu den erreichten Schulabschlüssen und verband diese mit herzlichen Wünsch für die Zukunft.

Der Schulleiter Herr Schlimm richtete passend zum Motto der Abschussfeier „Sechs Jahre zusammen gewachsen“ bewegte Worte an die Schülerinnen und Schüler und würdigte die Leistungen dieses Abschlussjahrgangs.

Zusammen mit dem Schülersprecher Joris Schlag, der auch ganz spezielle Grüße formulierte, wurden einige Schülerinnen und Schüler besonders geehrt. Besonders beeindruckend sind einige Leistungen im Bereich von der Übernahme von sozialer Verantwortung. So wurde z. B. aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler der Schulsanitätsdienst initiiert und besonders Engagement beim Einsatz für Menschen mit Behinderung gezeigt.

Zum Ende der Feierstunde erfolgte die Übergabe der Zeugnisse an die 137 stolzen Schülerinnen und Schüler durch die Teamlehrerinnen und -lehrer und den Schulleiter Herrn Schlimm.

Zum Abschluss der Feier gestalteten die Teamlehrerinnen und -lehrer des Jahrgangs einen originellen und schwungvollen musikalischen Auftritt – der mit großem Applaus bedacht wurde.

Ausdrücklicher Wunsch des Abschlussjahrganges war es, zum Abschluss der Feier Ballons steigen zu lassen. So steigen, entsprechend der Teamfarben, rote und blaue Ballons mit den Wünschen für die Zukunft im Gepäck in den Himmel.