Jahrgangsbesuch EF im Ludwig Forum Aachen mit Führung und anschließendem Workshop

Während der Museumsführung haben wir beispielweise die Kunstwerke von Duane Hanson, Franz Gertsch und Christian Jankowski betrachtet und teilweise als Inspiration für die eigene künstlerische Arbeit genutzt. Das Werk: „Medici“ (1930) von Franz Gertsch hat die Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckt, da es von Weitem naturalistisch wirkt und bei naher Betrachtung einen expressionistischen Pinselduktus offenbart.

Anschließend haben wir im Museumsatelier eigene Plakate in Anlehnung an Christian Jankowskis Werk „Lehrauftrag“ (2000) in Kooperation mit der RWTH Aachen und dem Neuen Aachener Kunstverein zum Thema: „Was bedeutet mir die Kunst?“ gestaltet. Hierfür wurden Schriftzug und -farbe in Bezug auf die Plakataussage angepasst und eigene Abbildungen gestaltet.

Zum Abschluss der schulischen Veranstaltung haben wir die Plakate in der „Grube“ des Ludwig Forum gemeinsam präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler waren am Ende der schulischen Veranstaltung von dem Kunstmuseum positiv überrascht und konnten kaum glauben, dass Herr Offermann mit seiner Schwärmerei für die Ausstellung Recht hatte.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler am Ludwig Forum entlassen wurden, waren diese in Aachen etwas gemeinsam essen oder auf dem Weihnachtsmarkt.