Start zum Schuljahresbeginn im „Haus der Jugendlichen“ – Eröffnung der neuen Mensa

Es ist geschafft! Die Mensa des „Hauses der Jugendlichen“ ist pünktlich zum Schulanfang fertig gestellt! Im Rahmen einer Feierstunde am 26. August 2016 sprach der Bürgermeister der Gemeinde Gangelt und Vorsteher des Schulzweckverbandes der Gemeinden Gangelt und Selfkant Herr Tholen den am Bau beteiligten Firmen seinen herzlichen Dank aus.

Das außerordentlich straffe Arbeitsprogramm seit dem Baubeginn Ende 2015 verlangte allen Beteiligten besondere Leistungen ab, die von allen Seiten sehr kooperative Zusammenarbeit gewährleistete letztendlich den angestrebten Erfolg.

Herr Tholen würdigte die Leistungen jeder am Bauvorhaben der Mensa beteiligten Firma. Mit den Schülerinnen und Schülern des „Hauses der Jugendlichen“ zusammen sagte er „Dankeschön“ für die geleistete Arbeit. Dies wurde unterstrichen mit dem Überreichen einer Sonnenblume für alle Beteiligten.

Besonderen Dank für die äußerst gelungene Konzeption und die professionelle und pünktliche Realisierung galt in besonderer Weise damit den verantwortlichen Gestaltern des Neubaus dem Architekten Herrn Houben und der Innenarchitektin Frau Astrid Clevenger.

Die Mensa wurde etwa hälftig in dem Bestandbau und einem neuen erstellten Anbau untergebracht. Eine sehr harmonische architektonische Konzeption und die außerordentlich gelungene innenarchitektonische Gestaltung der Mensa gewährleistet, dass sie zum Zentrum der Gesamtschule am Standort Gangelt wird – der Treffpunkt der Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und, in der Perspektive, der zukünftigen Oberstufe der Gesamtschule.

Die als Cafeteria konzipierten Räumlichkeiten sollten einen kommunikativen Charakter erhalten, der die Schülerinnen und Schüler dazu einlädt sich zu entspannen und einen gewissen Gegenpol zur Lern- und Unterrichtssituation der Klassenräume bildet. Der geschaffene altersangemessene Rahmen für die Jugendlichen steht unter dem Motto „I have a dream…“ von M. L. King. Dieses Zitat ziert die Wand der Cafeteria und fordert die Schülerinnen und Schüler auf, ihren eigenen Traum zu leben und zu verwirklichen. Gleichzeitig ist es, ganz im Sinne von King ein Aufruf zur Toleranz, zur Menschlichkeit und zum Frieden für alle Menschen und natürlich für das gemeinsame Leben im „Haus der Jugendlichen“ unserer Gesamtschule.

Für die Gesamtschule bedankte sich ganz besonders der Schulleiter Herr Schlimm bei dem Schulzweckverband als Schulträger der hier durch den Vorsitzenden Herrn Corsten vertreten war. Ohne die Unterstützung des Schulträgers wäre der jetzige Ausbaustand der Gesamtschule gar nicht denkbar. Dies betrifft auch die kontinuierlichen Verbesserungen und Ausstattungen der Schule am Standort Höngen als auch die in den Sommerferien geleisteten Renovierungsarbeiten im Gebäude Gangelt.

Für den enormen persönlichen Einsatz des Bürgermeisters und Vorstehers des Schulzweckverbandes Gangelt-Selfkant Herrn Tholen bedankten sich die Schülerinnen und Schüler des „Hauses der Kinder“ mit einem selbstgezogenen Kürbis aus dem Schulgarten. Eine stärkende Kürbissuppe sollte neue Kraft für weitere Taten geben. Herr Tholen war täglich auf der Baustelle zugegen; barhäuptig! Nun stehen weitere Renovierungsarbeiten im Baubestand an. In der Sorge um die körperliche Unversehrtheit überreichten die Schülerinnen und Schüler einen Bauhelm – ein herzlichen Dankeschön und auf zu neuen Taten!

Nun wurde die Mensa den Schülerinnen und Schülern übergeben. Sie nahmen ihre Mensa in Augenschein und in Besitz - mit einem kleinen Probeimbiss inklusive.

Ein schöner und gelungener Start im neuen Gebäude der Gesamtschule, dem „Haus der Jugendlichen“.