Die Schülerinnen und Schüler der neuen Fünferklassen hatten sich am Donnerstag, dem 11. Oktober, im Foyer des „Hauses der Kinder“ in Abteilung I versammelt. Anwesend waren auch viele Lehrerinnen und Lehrern und Elternteile. Der traditionelle Jahrgangsbaum sollte gepflanzt werden. Dieser wurde von den Eltern der Schülerinnen und Schüler gespendet, die damit ihren Kindern ihre Unterstützung während der Schulzeit symbolisch verdeutlichen.

Wie es nun Tradition ist, wurde die Baumpflanzung mit einer Feierstunde eingeleitet. Hier präsentierten die Kinder auf der Bühne ein buntes Programm rund um das Thema „Baum“. Dieses Thema wurde im Vorfeld in unterschiedlichen Fächern vertieft, kleine Aufführungen wurden dafür mit den Teamlehrerinnen und –lehrern eingeübt.

Das Team 5.2 machte den Anfang mit dem Gedicht „Was ist ein Baum?“ Lara und Amilia aus dem Trommler- und Pfeiferkorps Bocket rundeten die Nummer mit einem Sopranflötenduett ab.

Anschließend erfolgte die Begrüßung durch den Abteilungsleiter Herrn Mevissen und dem Stellvertretenden Schulleiter Herr Roßmüller.

„Der Baum des Lebens“ aus dem Musical Tabaluga wurde vom Team 7.2 in Gedichtform auf der Bühne präsentiert.

„Was ist eine faire Banane?“ Fairer und unfairer Handel mit Bananen stellten das Team 6.2 sowohl in einer Präsentation als auch als Quiz dar.

Natürlich wurde auch an die schöne Einschulungsfeier zu Beginn des Schuljahres gedacht. Hier wurden ja Luftballons mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler in den Himmel geschickt. Viele Karten sind an die Schule zurückgesandt worden – zum Teil mit anrührenden Anschreiben. Den ersten Platz belegte Luke Otten aus der Klasse 5.1a, dessen Ballon 334 km zurückgelegt hatte.

Frau Zaunbrecher als Elternvertreterin und als Organisatorin des Kirschbaums sprach anschließend ein schönes Gedicht zum Baum. „Die Geschichte vom Kirschbaum“ trug das Team 5.1 danach vor. Leonie Schwarz auf der Sopranflöte, die normaler Weise im Trommler- und Pfeiferkorps Brüggelchen musiziert, spielte den Baijon als rhythmisches Highlight.

Die Klasse 6.2a bildete die Abrundung des Bühnenprogramms. Diese hatte sich eine alte Obstsorte aus der Region zum Thema gemacht. „Boggeder Jröne“ – eine typische Birnensorte aus der Ortschaft Bocket, wurde als Vorlage für das vorgetragene Gedicht gewählt. Weiter spielte Luis Cremers (Schüler aus Bocket) auf dem Tenorsaxophon das Lied „Boggeder Jröne, wozu die Gäste mitgesungen haben.

Nun folgte die Baumpflanzung in unserem Schulgarten. Der Kirschbaum wurde zu unserer Streuobstwiese getragen. Dort war schon ein Pflanzloch im Vorfeld von Herrn Roßmüller, Frau Vriens und zwei Schülern vorbereitet. Der Baum wurde mit vereinten Kräften eingepflanzt.

Mit einer Schweigeminute wurde dem Baum Kraft mitgegeben und die Schüler sollten Wünsche an den Baum richten. Da sind jetzt mal alle neugierig, ob diese während der Schulzeit in Erfüllung gehen.

Stefan Mevissen