Am 1. Adventsonntag ist in der Gemeinde Gangelt Nikolausmarkt. Dann bauen die Vereine und gemeinnützigen Organisationen die Weihnachtsbuden auf und stimmen die Bevölkerung auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Das Angebot ist vielfältig: Weihnachtsgebäck, Weihnachtssterne, Weihnachtskarten und vieles mehr ist auf dem Markt zu finden.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Und da sich das Wetter ein wenig kalt und ungemütlich zeigte, war der Glühweinstand zum Aufwärmen gut besucht.

In Gangelt ist es auch Tradition, dass die Schulen mit einem Stand vertreten sind. Da Hauptschule und Realschule das letzte Schuljahr zählen, trat die neue Gesamt-schule Gangelt-Selfkant in die Fußstapfen der scheidenden Schulen. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Plätzchen gebacken, Marmeladen und Konfitüren, Badesalze und vieles mehr hergestellt. Viele Produkte wurden im Unterricht erstellt und standen in Zusammenhang mit Themen etwa aus dem Bereich Arbeitslehre oder Naturwissenschaften. Somit hatten sie ein abwechslungsreiches Angebot und das Gangelter Publikum zeigte sich interes-siert. Eine Reihe der hergestellten Erzeugnisse wechselte so schnell den Besitzer.

Für den ersten Auftritt der Schule war der diesjährige Nikolausmarkt ein gelungener Einstieg und auch Lehrer und Schüler waren mit ihrem Auftritt sehr zufrieden.

Allen Beteiligten – vom Schüler bis hin zu den Kollegen – sei hier herzlich gedankt. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz hätte es diesen Start auf dem Nikolausmarkt nicht gegeben.

Bernd Gödde-Knippen

Gesamtschule Gangelt-Selfkant