Ein besonders aufregender Tag war der 25. August für viele Kinder der Region: ihr erster Schultag an der weiterführenden Schule.

Mit dem Gottesdienst in der St. Lambertus Kirche in Höngen wurden die Kinder feierlich eingestimmt auf ihren Wechsel von der Grundschule zur Gesamtschule Gangelt-Selfkant. Sechstklässler, unter der Leitung von Frau Valder und Herrn Pfundmeier, thematisierten den Umzug in die neue Schule mit besinnlichen Beiträgen und machten Mut zu diesem spannenden Neuanfang. Musikalische Beiträge umrahmten diesen Gottesdienst stimmungsvoll.

Anschließend ging es dann festlich gekleidet und bei bester Laune in die prächtig herausgeputzte Schulmensa im „Haus der Kinder“, wo die Fünftklässler bis einschließlich der Jahrgangsstufe 7 ihren neuen Lernort haben werden.

Dort fand nun die eigentliche Einschulung statt. Auf den Sitzplätzen der Kinder erwartete sie ein persönlicher Begrüßungsbrief der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6. Der eine oder andere hatte sofort auf dem Brief schon einen bekannten Namen entdeckt.

Mit einem Willkommenssong wurden die neuen Fünftklässler empfangen.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Selfkant und Vorsitzende des Schulzweckverbandes Gangelt – Selfkant Herr Corsten ließ es sich nicht nehmen, den neunen Jahrgang der Gesamtschule zu begrüßen und ihnen die besten Wünsche für ihre Schullaufbahn zu übermitteln.

Natürlich ergriff auch der Schulleiter Herr Schlimm das Wort und machte deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler nun Teil unserer Schule sind. Er erklärte das Symbol des Jahrgangsbaumes, der noch unfertig auf der Bühne stand. Dieser Baum sollte in der Feierstunde zum Blühen gebracht werden, dadurch, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine Blüte mit ihrem bzw. seinem Namen an den Baum anbringt und damit die Zugehörigkeit zu unserer Schule dokumentiert.

Auch Self und Selfi Gangel, die Maskottchen des Ganztages kamen, gespielt von einer Schülerin und einem Schüler, zu Wort. Es gab von ihnen ebenfalls ein ganz herzliches Willkommen und den Hinweis, dass neben dem Lernen ja auch das Spielen und Entspannen im „Haus der Kinder“ zur Schule gehört – am besten natürlich mit alten und mit neuen Freunden.

Die Teamlehrerinnen und –lehrer stellten sich in mit einem kleinen, kreativen Ratespiel ihren neunen Klassen vor. Mit einer Fabel machten sie deutlich, dass sich ihre Schülerinnen und Schüler nicht von Vorurteilen und Vorbehalten auf ihrem Weg ablenken oder gar entmutigen lassen sollen. Jeder einzelne hat viele Kraft in sich und sollte darauf vertrauen und seine Ziele verfolgen.

Der Vorstellung der Klassenlehrer folgte ein erster gemeinsamer Gang zur Besichtigung der neuen Klassenräume und zum gemeinsamen Kennenlernen, ganz ohne Eltern. Für diese war im Foyer die Möglichkeit zum gemein amen Austausch und Kennenlernen gegeben, mit Erfrischungen, die von Eltern der Jahrgangsstufe 6 gereicht wurden.

Zum Abschluss dieses ersten Schultages trafen sich alle Klassen mit den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern auf dem Schulhof. Eine Ballonaktion rundete diesen spannenden Morgen ab: auf dem Schulhof versammelt ließen die „Neuen“ ihre Ballone gleichzeitig in die Luft, an jedem ein Postkarte befestigt mit einem persönlichen Wunsch für die Zukunft.

Schmitz, DL