...  ganzheitlich gestalten

Gesamtschule Gangelt - Selfkant

...individuell fördern

... differenziert fordern

... gemeinsam lernen

Der Naturwissenschaftskurs des Jahrgangs 6 besucht Wasserwerk und Kläranlage

 

Am 02.03.2016 machte der Kurs "Naturwissenschaften" des Wahlpflichtbereiches des 6. Jahrgangs mit Herrn Mevissen eine Exklusion nach Waldfeucht-Haaren zum Wasserwerk und zur Kläranlage. Zuerst besuchte die Gruppe das Wasserwerk. 

Dort erklärten die Mitarbeiter die Förderung und den Prozess der Aufbereitung von Trinkwasser. Das Wasserwerk in Haaren beliefert Trinkwasser für die Haushalte von über 9000 Menschen.Im Anschluss ging es zur Kläranlage Haaren. Herr Geiser vom Eifel-Rur-Verband legte die einzelnen Klärprozesse von der mechanischen bis zur biologischen Reinigung dar und alle erhielten einen Einblick, wie aus Kanalwasser gereinigtes Wasser gemacht wird, das hinterher in den Kitschbach geleitet wird.

Die Exkursion wurde im Restaurant am Hallenbad Haaren beendet, wo es für alle Fritten und Snacks zu essen gab.