Dass das Nikolausfest dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, war für unsere Schülerinnen und Schüler kein Grund, allein im familiären Rahmen zu feiern.

Schon im Vorhinein, am letzten Freitag, feierten alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen und Teams zwei Unterrichtsstunden lang das Nikolausfest. Wie sie das taten, blieb den Klassen und Lehrern selbst überlassen, was zu einer Vielzahl unterschiedlichster Aktivitäten führte. Fester Bestandteil fast jeder Teamfeierlichkeit waren wohl dennoch leckere Kekse, die ausnahmsweise im Klassenzimmer genascht werden durften. Andere Klassen ließen sich ein ganzes Frühstück schmecken, manche schauten weihnachtliche Filme, lasen Weihnachtsgeschichten, bei wieder anderen wurde gebastelt, gemalt und teilweise auch gewichtelt.

Den Kindern haben diese beiden Stunden sehr gut gefallen und einen entspannten Start in das Wochenende bereitet, an dem dann endlich auch der echte Nikolaus vorbeischauen konnte.