Verkehrserziehung für den Jahrgang 5

Am 24.02.2014 war es wieder soweit. Alle Klassen unseres fünften Jahrgangs wurden auch in diesem Schuljahr für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert.

Mit dabei war der Polizeihauptwachmeister Jansen, den unsere Kinder schon teilweise aus den Grundschulen von der "Fahrradprüfung" her kannten.

Die Schülerinnen und Schülern wurden zuerst in einem kleinen Lehrfilm auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf den "Toten Winkel" gelegt.

Im Ansschluss an den Film hatten die Kinder die Möglichkeit ihr erworbenes Wissen direkt praktisch auch zu überprüfen. Dabei war das bereitgestellte Müllfahrzeug, das auf dem benachbarten Pausenbereich der Selfkantschule für den Praxisteil bereit stand, für die Kinder besonders interessant.

Dort hatten die Kinder auch die Möglichkeit den Innenraum des Fahrerkabine zu erkunden.