Die "Einschulungsfeier"

Am Donnerstag, dem 05.09.2013, war es endlich soweit. Der zweite Jahrgang der Gesamtschule Gangelt-Selfkant wurde eingeschult.

An diesem Tag konnte die Gesamtschule insgesamt 145 Kinder willkommen heißen. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst unter Leitung von Pastor Bohnen. Die beiden Kolleginnen Frau Vriens und Frau Smeetz hatten im Vorfeld den Gottesdienst geplant und eingeübt.

Daran schloss sich eine kleine Feierstunde in der Turnhalle an, die durch Beiträge der Jahrgangsstufe 6 bereichert wurde. Neben den Schülerinnen und Schülern präsentierten sich auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in musikalischer Form.

Ein zentraler Aspekt der Feier war die Gestaltung des sogenannten "Schulbaums" durch die Kinder, die Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer. Im Anschluss daran wurden die Kinder durch die Klassenlehrer mit in den Klassenraum genommen. Dort konnte nunmehr ein erstes gemeinsames Kennenlernen stattfinden.

Zum Abschluss trafen sich noch einmal alle Kinder, Lehrer und Eltern gemeinsam auf dem Pausenhof der Schule.

Allen Beteiligten möchte die Gesamtschule auf diesem Weg noch einmal danken. Dies gilt insbesonders dem "Förderverein", der die Feier logistisch und tatkräftig unterstützt hat.

Der Wandel des "Einschulungsbaums" während der gemeinsamen Feierstunde.

Der "Einschulungsbaum" zu Beginn der Feier (ohne Blüten der Kinder).

Der Baum ist mit den Blüten des blauen TEAMs ergänzt.

Am Baum befinden sich nunmehr auch die Blüten des roten TEAMs.

Der Wortgottesdienst in der Kirche St.Lambertus (Höngen).

Der Beginn der "Feierstunde" in der vorbereiteten Turnhalle.

Musikalischer Beitrag der Jahrgangsstufe 6.

"Self" und "Selfi" begrüßen die neuen Schülerinnen und Schüler.

Das Kollegium der Jahrgangsstufe 5 (v.l.n.r.: Frau Machendanz, Frau Galk, Frau Smeetz, Herr Dr. Frenken, Frau Sauer, Her Schimitzek, Frau Vieten-Alibrantis, Herr Pfundmaier)

Im Anschluss an die offizielle Feierstunde in der Turnhalle gingen die einzelnen Klassen in ihren Klassenraum und stellten sich ihren neuen Mitschülern vor.

Der Abschluss der "Einschulungsfeier" wurde gemeinsam gestaltet.