Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Donnerstag, 25. April 2024

Der boy's and girl's day bietet die Möglichkeit, sich über "geschlechtsuntypische" Berufe im Rahmen eines Tagespraktikums zu informieren. Mit der Teilnahme an diesem Tag sind die Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich auf neue Ideen für eine Berufswahl einzulassen - der Horizont soll diesbezüglich erweitert werden.

Die Vorbereitung der Berufswahl ist eine wichtige Aufgabe der Schulen. Darum ist ab diesem Schuljahr die Teilnahme an dem Zukunftstag für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 verpflichtend. Dazu sollen sie möglichst frühzeitig in Betrieben anfragen, ob sie ein Tagespraktikum absolvieren können.

Warum ein Zukunftstag speziell für Jungen?

Jungen haben vielfältige Interessen und Potenziale; es sollte ihnen auch die Möglichkeit zur Entwicklung gegeben werden. Am Boys'Day können sie Berufs- und Studienbereiche ausprobieren, in denen Männer noch immer unterrepräsentiert sind. Der Arbeitsmarkt verändert sich und damit auch die beruflichen Chancen für junge Männer. Berufe, die bislang überwiegend von Männern ausgeübt werden [wie etwa in der Landwirtschaft oder in der Produktion] gehen zurück, dagegen nehmen Beschäftigungschancen im Dienstleistungsbereich zu.

Hier ist männlicher Nachwuchs ausdrücklich erwünscht! Am Boys'Day – Jungen-Zukunftstag können Jungen durch Tagespraktika, Infoveranstaltungen, Erkundungen von Betrieben und Einrichtungen oder Workshops neue und interessante Tätigkeitsfelder kennenlernen und ihre sozialen Kompetenzen ausbauen.

Informationen gibt es hier:   boys-day

Freistellungsantrag für den Boy's day:

boys-day-Freistellung.pdf

Teilnahmebescheinigung:

boys-day-Teilnahmebescheinigung

...und die Mädchen?

Junge Frauen verfügen über vielfältige Interessen, Potenziale und eine gute Schulbildung. Dennoch schöpfen sie ihre Möglichkeiten nicht voll aus.

Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag bietet Mädchen deshalb die Möglichkeit, einen Tag lang Arbeitsfelder kennenzulernen, die sie bisher für sich seltener in Betracht ziehen, wie z. B. technische oder handwerkliche Berufe.

Nähere Informationen finden Sie unter   girls-day

Freistellungsantrag für den girl's day:

Girls-day-Freistellung.pdf

Teilnahmebescheinigung: