Schwerpunkte unserer Sekundarstufe II

Sprachlicher Schwerpunkt

Kulturelle Fragestellungen stehen hier im Zentrum. Wer sich für Literatur auch aus anderen Ländern, Film, Journalismus, Fremdsprachen usw. interessiert, wer gerne liest und sich mit Büchern auseinandersetzt, sollte seinen Schwerpunkt in diesen Bereich legen.

Folgendes Kursangebot steht in diesem Bereich zur Wahl:

Grundkurse in Deutsch, Englisch, Französisch (ab Jgst. 8), Spanisch (ab Jgst. 11)

Hier spielt das sogenannte Schwerpunktfach mit einer Fremdsprache eine besondere Rolle.

Als Leistungskurse ab der Qualifikationsphase sind Deutsch und Englisch vorgesehen.*)

Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für aktuelle Fragen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und deren Auswirkungen auf unser Leben interessieren, gerne Nachrichten sehen oder Zeitung lesen, sollten in diesen Aufgabenfeld ihren Akzent in der Schullaufbahn setzen. Im Mittelpunkt steht immer wieder die Frage, wie Menschen ihr gesellschaftliches, politisches und wirtschaftliches Leben verantwortungsvoll gestalten. Dabei ist der Blick in die Geschichte von zentraler Bedeutung.

Folgendes Kursangebot ist vorgesehen:

Grundkurse in Geschichte, Sozialwissenschaften, Erdkunde und Philosophie

Als Leistungskurse ab der Qualifikationsphase werden

Geschichte, Erdkunde und Sozialwissenschaften zur Wahl gestellt.*)

Mathematisch – naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Die Entdeckungen der Naturwissenschaften haben mit ihren technischen Errungenschaften unsere Welt verändert. Wer neugierig ist, die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge und Hintergründe kennenzulernen, sollte in diesem Aufgabenfeld den Schwerpunkt setzen. Dabei spielt die „Sprache“ der Mathematik eine zentrale Rolle.

Die naturwissenschaftlich – technische Entwicklung verantwortungsvoll mitzugestalten, ist eine spannende Herausforderung.

In diesem Bereich wird angeboten:

Grundkurse in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.

Hier spielt das sogenannte Schwerpunktfach mit einer Naturwissenschaft eine besondere Rolle.

Als Leistungskurse ab der Qualifikationsphase werden Mathematik und Biologie zur Wahl gestellt.*)

*) Einrichtung bei Anwahl durch die Schülerinnen und Schüler.