...  ganzheitlich gestalten

Gesamtschule Gangelt - Selfkant

...individuell fördern

... differenziert fordern

... gemeinsam lernen

Orientierungsseminar der EF

 

Im Orientierungsseminar fanden an zwei Tagen mehrere Workshops statt, in denen die Schüler*innen zunächst ihre Stärken ausmachten und Hindernisse, die es zu überwinden gilt, erkannten.

Die weiteren Workshops wie "Lernen lernen", "Zeitmanagement", "Zielsetzung und Planung", "Motivation", "Mündliche Präsentationen" und "Protokolle schreiben" sollten eine Hilfestellung für die weitere Zeit in der Oberstufe bis zum Abitur sein. 


In dieser Zeit hatte die EF auch noch einmal die Möglichkeit, als Jahrgang gemeinsame Zeit zu verbringen und beim gemeinsamen Badmintonspielen konnten neue Kontakte und Freundschaften geknüpft werden.

                                     


Obwohl coronabedingt einige Aktivitäten nicht oder nur abgeändert stattfinden konnten, war es dennoch ein gelungenes Seminar als Orientierung für den weiteren Weg durch die Oberstufe.