Baumpflanzung des neuen 5. Jahrgangs (2020)

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 verschönerten den Festakt. Frau Recknagel als Schulleiterin eröffnete die Veranstaltung, begrüßte jeweils alle Anwesenden und erläuterte die Symbolik des Baums in Bezug auf das Heranwachsen und Reifen unserer Schülerinnen und Schüler.

Der Jahrgang 7 machte mit der Geschichte „Der Feigenbaum“ klar, dass jeder im Leben eine zweite Chance verdient hat. Der Jahrgang 6 machte ein hochinteressantes „Baumquiz“. Die jeweils anwesenden zwei Klassen mussten dabei gegeneinander antreten. Die Frage nach dem höchsten Baum, der je auf der Erde existiert hat, war besonders spannend. Ein Mammutbaum in Australien mit einer Höhe von ca. 133 Metern war die Antwort. Da konnten selbst die anwesenden Erwachsenen noch etwas lernen. Maja Reh aus der 6.2a brachte ein sehr schönes Ständchen auf dem Klavier zum Besten.

Herr Mevissen prämierte anschließend die Gewinner des Luftballonwettbewerbes. Welcher Luftballon mit Karte flog nach der Einschulungsfeier die weiteste Strecke? Arne Tholen und Dana Meessen waren jeweils die Gewinner in ihren Teamklassen. Die Elternvertreterinnen sprachen auch zu den Kindern und wünschten allen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an unserer Gesamtschule. Der Jahrgang 5 hatte Wünsche auf Mandala-Bilder geschrieben, vorgestellt und an einem gebastelten Baum befestigt. Viele Freunde, nette Lehrer und guten Noten gehörten bei den meisten Kindern zu den wichtigsten Wünschen.

Zwischen den Festakten der beiden Teams 5.1 und 5.2 pflanzten die Klassensprecher den Kirschbaum, den Familie Pletting aus Waldfeucht gespendet hatte, auf der Wiese mit den anderen Jahrgangsbäumen. Wir möchten uns herzlich bei Familie Pletting für die Baumspende bedanken.

Eine Besonderheit hat dieser Kirschbaum: Er ist mit großem Abstand der höchste Jahrgangsbaum, der aktuell auf der Wiese steht. Er ist sogar weit höher als der Jahrgangsbaum der momentanen Q2 (Jahrgang 13).

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 an unserer Schule eine erfolgreiche und schöne Schulzeit!

Stefan Mevissen