Work and Study: Dein Weg zum Traumberuf

Am Freitag, den 14.02.20 war das Haus der jungen Erwachsenen gut besucht von interessierten Oberstufenschülerinnen und -schülern, die ihren Traumberuf finden wollten.
Auswahl gab es hierzu mehr als reichlich, so waren u.a. die RWTH Aachen, das Forschungszentrum Jülich oder die Europäische Fachhochschule vertreten.

Zu Beginn gab es Vorträge mit Informationen zu Studium und Beruf. Der Markt der Möglichkeiten lud dazu ein, im persönlichen Gespräch nähere Informationen zum Angebot der verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen sowie von Anwesenden aus verschiedenen Berufsfeldern zu erhalten. So konnte man z.B. mit Architekten, Tierärzten, Juristen oder Bauingenieuren in Beratungsgesprächen die eigenen Zufünftspersektiven erforschen und ausloten.
Die Schülerinnen und Schüler konnten 12 Studienfächer kennenlernen, darunter Management, Informatik oder BWL.

Am Ende dieses aufschlussreichen Tages durfte die Antwort auf die Frage: "Was soll ich nach der Schule machen?", etwas näher gerückt sein.
Vielen Dank an alle Aussteller und Experten sowie an den Rotary Club für die tolle Unterstützung!