Tag der offenen Tür 2019

Nach einer musikalischen Begrüßung in der Mensa des
"Hauses des Kinder", konnten sich die Besucherkinder und
ihre Eltern durch die Schule führen lassen
und verschiedene Unterrichtsstunden in den Kernfächern Deutsch, Mathe und Englisch, aber auch in Wahlpflichtfächern wie Niederländisch,
Gesellschaftslehre, Technik, Naturwissenschaften oder Hauswirtschaft miterleben.

Dabei lernten die Besucher z.B., wie PH-Wert Messungen die richtige Bodenqualiätat für Pflanzen bestimmen oder auch wie sich Klimadiagramme analog und digital auswerten lassen, um das Klima unserer Welt und den Klimawandel erfassen zu können.
Technikinteressierte konnten den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs beim Flugzeugmodellbau unterstützen, oder man konnten sich vom Hauswirtschaftskurs mit leckeren Waffeln verwöhnen lassen.

Neben dem abwechslungreichen Einblick in den Unterricht, informierten der Förderverein und das Elternprojekt "Gesundes Frühstück" ihre wichtige Arbeit für unsere Schule.

Die Ergebnisse der zahlreichenArbeitsgemeinschaften, wie der Näh-AG,der Spiele-Ag, der Updycylig-AG oder der Schülerzeitung, konnten im Glasgang bestaunt werden.

Im Gebäude der Abteilung III, des "Hauses der jungen Erwachsenen" konnten sich angehende Oberstufenschülerinnen und -schüler zeitgleich über das Fächerangebot in der Sekundarstufe II informieren.
Vorgestellt wurden die verschiedenen Leistungskurse und konkrete Unterrichtsinhalte und Klausuren aus dem Fächerkanon der Oberstufe.

Wir hoffen, dass es für alle ein spannender Tag mit interessanten Einblicken in unsere Schule war und wir die Besucherkinder bald als Schülerinnen und Schüler und somit als Teil unserer Schulgemeinschaft begrüßen können.