Das festlich geschmückte Foyer und seine geladenen Gäste beeindruckt unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue. Wir durften die weihnachtliche Feier mit unserem Krippenspiel eröffnen.
Unter der Leitung ihrer Teamlehrerinnen Frau Freyaldenhoven und Frau Schiefer zeigten unsere Schülerinnen und Schüler der 5.1b einen textsicheren Vortrag und stellten am Ende die Frage, inwieweit man selbst offen sei, für die Weihnachtsbotschaft und für die Not der Mitmenschen.

Im Krippenspiel werden die heilige Nacht und die Hindernisse, die Maria und Josef zu überwinden haben, dargestellt.
Die ersten beiden Wirte, die Maria und Josef in ihrer Not abweisen, gelten als Beispiel für Hartherzigkeit. Erst der dritte Wirt bietet ihnen zumindest den Stall an.

Unsere Schule öffnet sich und somit öffnen wir unsere Türen und motivieren unsere Schülerinnen und Schüler zu sozialem Engagement. Sie erfahren sich auch als wichtigen Teil der Gesellschaft, sie werden zu sozialer Verantwortung herangeführt.

Genauso öffnet der Förderverein seine Türen und lässt uns teilhaben an seinen Feierlichkeiten mit den Bewohnern der Wohngruppen und seinen Angehörigen und Begleitern.
Vielen Dank, dass wir teilnehmen durften und Ihnen eine vorweihnachtliche Stimmung schaffen durften. Einen ganz besonderen Dank möchten wir Herrn Vraetz ausprechen, der uns auch in diesem Jahr tatkräftig beim Einüben des Krippenspiels unterstützt hat.
Unser Krippenspiel wird im Altenheim St. Josef und im Seniorenzentrum in Mindergangelt im Rahmen einer weihnachtlichen Feierstunde aufgeführt.