Am 29.08.2019 fand unsere Einschulungsfeier in der Abteilung I am Standort in Höngen statt. Gegen 11:00 Uhr fanden sich die neuen Fünftklässler mit ihren Familienmitgliedern, die Kolleginnen und Kollegen des Jahrgangs und Herr Mevissen und Frau Recknagel als Vertreter der Schulleitung in der Pfarrkirche in Höngen ein. Herr Pfarrer Bohnen und Frau Nebe am E-Piano veranstalteten den Gottesdienst. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 verschönerten durch Wortbeiträge die Veranstaltung.

Im Anschluss fanden sich alle Gäste in der Mensa der Schule ein. Platzkarten signalisierten den neuen Fünftklässlern ihren Sitzplatz und somit die Klassenzugehörigkeit. Man konnte in viele aufgeregte und gespannte Gesichter schauen. Marie Simon aus der 8.1a machte mit dem Stück „All of me“ von John Legend den Anfang. Herr Mevissen begrüßte anschließend alle anwesenden Gäste und Kolleginnen und Kollegen. Es stellte sich dabei auch heraus, dass viele Fünftklässler bereits Geschwisterkinder in den verschiedenen Jahrgängen unserer Schule haben. Mit seinem Tenorsaxophon spielte nach der Begrüßungsrede Luis Kremers den Song „Havana“ von Camila Cabello.

Anschließend folgte die Ansprache der neuen Schulleiterin Frau Recknagel. Sie hieß ebenfalls alle neuen Schülerinnen und Schüler willkommen und erklärte u.a. die Symbolik des Jahrgangsbaumes. An einem Baum reifen die Früchte heran und dies wurde auf die Schüler bezogen, die in unserer Schule lernen und zu „reifen“ und mündigen Menschen heranwachsen.

Self und Selfi, gespielt von Leon und Fenja aus der 6.1a, erklärten als Maskottchen den Ganztag und das Leben in der Schule. Grußworte von Klassensprechern der Abteilung I und der zwei Schülersprecher Lukas Schneiders und Joris Schlag folgten. Alle wünschten einen tollen Start und viele neue Freunde für die neuen Schülerinnen und Schüler.

Herr Corsten als Bürgermeister der Gemeinde Selfkant nahm in seiner Ansprache Stellung zum Umbau der Schule und warb besonders für die zukünftige digitale Weiterentwicklung des Schulstandortes.

Nun kam es zum Höhepunkt der Veranstaltung. Die neuen Teamlehrerinnen und -lehrer stellten sich den Klassen vor. Dazu wurden Kinderfotos der Lehrer von ihrem eigenem Einschulungstag an die Wand projektziert und die Fünftklässler mussten erraten um welche Lehrkraft es sich handelt. Durch diese spannende Methode erfuhren nun die Kinder, welches Klassenlehrerteam sie in Zukunft begleitet.

Im Anschluss wurde der Schulbaum von den neuen Schülerinnen und Schülern sowie von deren Eltern gestaltet.

Danach begleiteten die neuen Teamlehrerinnen und -lehrer die Kinder in ihre neuen Klassenräume. Kennenlerngespräche fanden statt. Für den darauffolgenden Luftballonwettbewerb wurden die Karten gestaltet und mit einem Luftballon auf dem Schulhof genommen.

Frau Recknagel als Direktorin wünschte den Kindern, dass ihre Wünsche, die sie auf ihren Karten geschrieben haben, in Erfüllung gehen werden. Auf Kommando wurden die Ballons losgelassen und flogen gemeinsam in die Luft. Die Schüler, deren Karten am weitesten fliegen und zur Schule zurückgesendet werden, werden im Rahmen der Baumpflanzung am 31.10.2019 feierlich geehrt.

Bei allen Personen, die unserer Schule bei dieser Einschulungsfeier geholfen und unterstützt haben, möchte sich die Schulleitung recht herzlich bedanken!
Weiter wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Stefan Mevissen