Die Sanierungsarbeiten an unserer Schule haben während der Sommerferien deutliche Fortschritte gemacht. An und in allen drei Gebäuden der Schule wurde kräftig gearbeitet und die Fortschritte sind deutlich zu sehen.

Im "Haus der jungen Erwachsenen" ist die Dachabdeckung und Isolierung des Altbauflügels erneuert worden. Im Bereich des ersten Stockwerkes wurden z. T. auch die Innendecken und die Beleuchtung an den aktuellen technischen Stand angepasst und etwa durch LED - Leuchtmittel ersetzt.

Zum Schuljahresbeginn werden die Arbeiten praktisch abgeschlossen sein.

Im "Haus der Jugendlichen" standen die Dachsanierung, die Arbeiten an der Südfassade und der Innenrückbau und der Ausbau im Vordergrund.

Die Rückbauarbeiten des Altbestandes sind weitgehend sowohl innen und außen erfolgt. Die Neueindeckung des Daches ist in Angriff genommen worden.

Die Südfassade des "Hauses der Jugendlichen" ist eingerüstet und die Fenster sind zum Teil schon eingesetzt.

Anders als beim Schulgebäude in Höngen können hier die vorhandenen Betonplatten als Mauerwerk stehengelassen und genutzt werden. Es wird eine Aussendämmung und Verkleidung der Fassade erfolgen.

Hier sind die ersten eingesetzten neuen Fenster zu sehen. Natürlich sind sie noch mit Folie geschützt.

Im "Haus der Kinder" standen die umfangreichen Rückbauarbeiten im vorderen Gebäudeflügel im Fokus.
Ebenso ist, wie an den Gangelter Gebäuden, die Dachsanierung weit fortgeschritten.

In diesem Gebäudeteil war es notwendig die bestehende Aussenfassade aus Waschbetonplatten komplett zu entfernen, so dass von außen praktisch nur das Gebäudeskelett zu sehen ist.

Gleichzeitig wurden im Innenausbau die Versorgungsschächte und -leitungen in Angriff genommen.

Die Rückbauarbeiten werden zum Schuljahresbeginn praktisch abgeschlossen sein, so dass der Schulhof wie gewohnt nutzbar sein wird.

Das hohe Tempo der Bauarbeiten wird sicher während der Schulzeit wieder gedrosselt werden.
Durch die im vergangenen Schuljahr getroffenen Regelungen in allen drei Gebäuden der Schule und der Inbetriebnahme der Containerklassen wird, trotz der Sanierungsarbeiten, der weitgehend ungestörte Schulbetrieb gewährleistet.

Zunächst müssen wir allen an der Bauausführung Beteiligten für die während der Sommerferien geleistete Arbeit unseren Dank und Respekt aussprechen und sind gespannt auf die nächsten Schritte des Neuaufbaus der Gebäude.