Anlässlich des Europatages am 9. Mai 2019, Jahrestag der Schuman-Erklärung von 1950, traf sich der gesamte 11. Jahrgang unserer Schule zu einer Podiumsdiskussion mit eingeladenen Repräsentanten der Politik.
"Europa diskutiert: Wie soll die Zukunft Europas gestaltet werden?" Unter diesem Thema stellten sich die geladenen Politiker den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Natürlich war ein Schwerpunkt der Debatte die anstehenden Wahlen zum Europaparlament am 26. Mai.

Als Gäste konnten Bernd Krückel (MdL) für die CDU, Eva-Maria Voigt-Küppers (MdL) für die SPD, Stefan Lenzen (MdL) für die FDP, sowie Daniel Freund (Kandidat der Region für die Europawahl) für die Grünen begrüßt werden.

Für die ausgezeichnet vorbereitete Schülerschaft stellten Aranka Holtrup, Brian Odurukwe, Joris Schlag und Rene Jansen brennende Fragen an die Vertreter der Politik: Motto „Wie soll die Zukunft Europas gestaltet werden?“.

Die Fragen hatten die drei Kurse des Faches Sozialwissenschaften (Wirtschaft) unter der Leitung von Dr. Arnold Frenken, Matthias Schuhbach und Daniel Cavelius erarbeitet, eine Vielfalt an interessanten Themen wurde so zum Bestandteil der Debatte.

Nach der Begrüßungsrede durch unseren Schulleiter Herr Schlimm, eröffnete Herr Cavelius die Diskussion als Vertreter des Faches Sozialwissenschaften. Im Anschluss stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fragen, die zu einer kontroversen aber betont respektvoll geführten Debatte führten. In einigen Fragen, wie etwa dem Klimaschutz, zeigte man sich einiger als in anderen Fragen, so z.B. als es um die Folgen und Verantwortlichkeiten der europäischen Bankenkrise in den südeuropäischen Ländern ging. Während der gesamten Diskussion lauschte unser 11. Jahrgang gespannt den Fragen und inhaltlich überzeugende Antworten wurden mit Applaus begleitet.

Nachdem die Diskussion durch den Appell des Kandidaten für das Europaparlament, sich aktiv in unsere Demokratie einzubringen – egal ob regional, im Land oder europäisch – abgeschlossen wurde, bestand weiter Gelegenheit, die Gäste in Einzelgesprächen zu befragen. Diese Gelegenheit wurde nach 60 Minuten munterer Debatte aktiv genutzt – ein erster Schritt zu mehr Begeisterung für Europa und Verständnis gegenüber der europäischen Politik ist gemacht. Ein weiterer Schritt ist die ausgesprochene Einladung der Abgeordneten zum Besuch des Landtags in Düsseldorf an die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer des Faches Sozialwissenschaften.

Cavelius, StR