Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am Känguru-Wettbewerb. Dabei handelt es sich nicht, wie das Wort vermuten lässt, um einen sportlichen Wettbewerb, sondern um einen weltweiten mathematischen Wettbewerb.

Während sich in Gangelt 10 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 und 9 freiwillig zu diesem Wettbewerb gemeldet hatten, waren es in Höngen insgesamt 74 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5, 6 und 7. Damit wir in Höngen alle SchülerInnen gut unterbringen konnten, fand der Wettbewerb in der großen Mensa statt.

Am Donnerstag, dem 21. März 2019 war es dann soweit. In fast 80 Ländern weltweit nahmen gleichzeitig über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teil – und wir waren ein Teil davon.

75 Minuten Zeit hatte jeder, um je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 bzw. 7/8 zu lösen. Alle waren konzentriert bei der Arbeit!

Die Siegerehrung wird am letzten Tag vor den Sommerferien stattfinden.

Wie beliebt der Wettbewerb ist, zeigen die diesjährigen Teilnehmerzahlen. Während im letzten Jahr etwa 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wettbewerb teilgenommen hatten, waren es in diesem Jahr schließlich 84 Teilnehmer!

Um eine Vorstellung über die Aufgabentypen beim Kanguru-Wettberwerb zu bekommen, sind hier zwei Auszüge aus den Aufgabenblättern abgebildet. Vielleicht machen sie ja Lust, beim Kanguru-Wettbewerb 2020 mitzumachen.

Aufgaben für die Klassen 5 und 6:

Aufgaben für die Klassen 7 und 8: