Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, dem Trevianum (Sittard), waren am 25.02.2019 im „Haus der Jugendlichen“ in Gangelt zu Gast. Unsere Schüler und Schülerinnen der Niederländischkurse aus der Jahrgangsstufe 8 verbrachten mit ihnen einen erlebnisreichen und kommunikativen Tag!

Gut, dass es die Busverbindung SB3 nach Sittard gibt. Das hat unsere Schülerbegegnung mit dem Trevianum sehr vereinfacht! Natürlich reisten unsere Gäste aus Sittard auch mit dieser Buslinie nach Gangelt. Hier wurden Sie von unserer Schule von einem Empfangskomitee willkommen geheißen und zu unserer Schule begleitet. Die Schülergruppen aus beiden Schulen trafen sich zu einer gemeinsamen Begrüßung in unserer schönen Mensa.

Der Schulleiter Herr Schlimm drückte mit seinen Begrüßungsworten die große Freude über die Schulpartnerschaft zwischen dem Trevianum und unserer Schule aus. Dass unser Schüleraustausch so selbstverständlich ist, zeigt, dass der europäische Gedanke in unserer Region einen hohen Stellenwert hat und die schulischen Aktivitäten dabei eine wichtige Rolle spielen. Den "Europamann" als Symbol für den europäischen Gedanken in unserer Schule sollten die Gäste ebenfalls kennenlernen.

Nun war eine Stadtrallye durch Gangelt geplant. Damit wurden die niederländischen Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte und den die Sehenswürdigkeiten von Gangelt bekannt gemacht. Selbstverständlich wurden die Schülergruppen, die sich auf den Weg machen sollten, aus beiden Schule gemischt. Frau Deriks und Frau Sauer hatten diese Rallye mit ihren Schülerinnen und Schülern vorbereitet und auch das gesamte weitere Tagesprogramm organisiert! Dies stellten sie unseren Gästen vor - natürlich auch auf niederländisch.

Die Schülergruppen machten sich auf den Weg Gangelt zu erkunden. An verschiedenen Stationen hatten sich schon Streckenposten aufgestellt, die den Gruppen Fragen zu dem jeweiligen Platz, Denkmal oder historischen Bauwerk stellten. Die Antworten waren durch aufmerksames Recherchieren zu finden.

Natürlich machte die Rallye nicht nur Spaß, sondern auch Hunger. So wurde nach Rückkehr in die Schule eine kleine gemeinsame Mahlzeit eingenommen, die auch Zeit ließ, die neuen Bekanntschaften zu vertiefen.

Anschließend stellten unsere Schülerinnen und Schüler mit kleinen Präsentationen über unsere Schule vor und informierten über das Schulsystem in Deutschland insgesamt.

Nach dieser "Ruhepause" folgte wieder Aktivität - es ging in die Sporthalle. Die Schülergruppen mussten sich durch ein interkulturelles, kooperatives Sportprogramm kämpfen. Vom "Zahlensuchspiel" über die Überquerung eines "Lavasees" bis zum "Tower of Power" war einiges dabei.

Viel zu schnell war hier die Zeit vorbei. Zum Abschluss versammelten sich alle Beteiligten wieder in der Mensa. Natürlich gab es für die Sieger der Stadtrallye und die Gewinner unseres Sportprogramms kleine Preise.

Ein herzliches Danke für den schönen Tag wurde von Seiten der Lehrer des Trevianums ausgesprochen und zum Gegenbesuch am 28. Mai in Sittard eingeladen.
Natürlich bekamen Frau Sauer und Frau Deriks große Anerkennung für die gelungene Organisation.

Dann ging es zur SB 3 - eine wirklich praktische Verbindung.

Das Fazit einer Schülerin: "Es war ein sehr schöner Tag und ich freue mich auf den Tag, an dem wir nach Sittard fahren!"