Halbjährlich präsentieren die Ergänzungskurse im "Haus der Jugendlichen" ihre Arbeit und ihre Ergebnisse auf der Bühne in der Aula der Gesamtschule. Nun war es am Donnerstag, dem 07.02.2019 wieder soweit.
Beiträge aus Literatur, Fremdsprachen, Technik und Theater zeigten vielfältige Kreativität. So kam ein abwechlungsreiches Programm zustande, das vor der gesamten Abteilung präsentiert wurde.

Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Herrn Preuß übernahmen Hannah, Kira und Cem die Moderation und führten souverän durch die Veranstaltung.

Der Kurs der Jahrgangsstufe 10 "English Communication" hat sich mit der Darstellung von Großbritannien im Fernsehen beschäftigt. Ein unterhaltsamer Sketch zum Thema "magic-tv" war erarbeitet worden und kam nun zur Aufführung.

"Standbilder" - damit hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses "Kreatives Schreiben" unter der Leitung von Herrn Preuß auseinandergesetzt. Texte und Gestaltung durch die Schülerinnen und Schüler standen in einer Wechselbeziehung und wurden so zu einer Einheit verschmolzen.

Anschließend stellte der Technik-Kurs der Jahrgangsstufe 8 ihr Produkt vor. Sie hatten eine Liegebank aus Holz gebaut, die den Terrassenbereich der Mensa aufwerten wird. Ein Probeliegen hat es auch bereits gegeben. Ergebnis: Sehr angenehm!

Natürlich sind Märchen nicht unbedingt mehr altersangemessen - aber wie wäre es mit "Antimärchen"? Diese haben ganz besondere Reize und bringen skurrieles und auf jeden Fall unterhaltsames zu Gehör!

Der Englischkurs der Jahrgangsstufe 8 fragte "Do you speak English?" "Of course!" war die selbstverständliche Antwort und dies wurde auch auf der Bühne gezeigt.

Wie man sich mit Ängsten auseinandersetzt, mit denen man auch im Alltag zu kämpfen hat, zeigte ein Theaterstück der Jahrgangsstufe 9 unter Leitung von Herrn Schuhbach.

Mit Rap und einem "verrückten Märchen" startete der Kurs "Darstellen und Gestalten" der Jahrgangsstufe 8. Musik und Theater verknüpften sich in unterschiedlichen szenischen Abschnitten zu einer unterhaltsamen Gestaltung.

Der Kurs "English Communication" der Jahrgangsstufe 9 stellte Australien vor und entführte so das Auditorium an das andere Ende der Welt.

Seifenkisten! Wer hat nicht von Seifenkistenrennen geträumt? Mit der Konstruktion von solchen Vehikeln beschäftigte sich der Kurs "Wissenschaft und Technik" der Jahrgangsstufe 10. Die Vorgaben für die Konstruktion eines Fahrzeugs waren sehr offen gestaltet. So kamen ganz unterschiedliche Produkte heraus.

Ein veränderter Einkaufswagen war ebenso zu bestaunen wie ein sehr windschnittig konstruiertes Rennmobil. Ein Rennen auf einer Teststrecke, was per Video gezeigt wurde, machte die Funktionstüchtigkeit der Fahrzeuge deutlich. Roll- und Luftreibung, das Gewicht und anderes optimal abzustimmen, war sicher keine einfache Aufgabe.

Der Kurs "English Communication" der Jahrgangsstufe 8 stellte ihr Projekt "Postcrossing" vor. Hier nehmen die Schülerinnen und Schüler via Postkarten Kontakt zu englischsprachigen Partnern in aller Welt auf. Eine Karte zeigte die interessanten Verbindungen.

Mit diesem kleinen, kreativen Video stellte der Kurs das Postcrossing Projekt vor.

Aus dem Bereich "Wissenschaft und Technik" wurden von den Kursen weitere Projekte vorgestellt. Das Bild zeigt ein aus Acrylglas gefertigtes Kunstwerk, dass durch eine Steuerelektronik mit unterschiedlichen Lichteffekten ausgestattet ist.

Mit dem Ardulino (Mikrocomputer) wurde ein Spielfußballfeld so gesteuert, dass der Spielverlauf mit unterschiedlichen LED - Lichteffekten begleitet wird.

Ebenfalls bemerkenswert ist das Einbaumprojekt. Auf dem Schulgelände der Abteilung II entsteht unter der Leitung von Herrn Scheuermann ein einsatzfähiger Einbaum. Bis zur Wasserung ist jedoch noch viel Arbeit zu verrichten. Jedoch Anlass genug um im Rahmen der Veranstaltung über den Stand des Projektes zu berichten!

Auf den "Weg zu den Kunstwerken" machte sich der Kurs "Darstellen und Gestalten" der Jahrgangsstufe 10. Mit eigenen Werken in der Auseinandersetzung mit renommierten Künstlern erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihre Ausdrucksfähigkeit und ihr Verständnis für die bildende Kunst.

Eine moderne Version des Stücks "Snow White" wurde von dem Englischkurs der Jahrgangsstufe 10 inszeniert. Mit einer sehr originellen und gut ausgespielten Darbietung begeisterte die Gruppe die Zuschauer.

Damit fand eine sehr abwechslungsreiche Präsentation der Ergänzungskurse ihren Schlusspunkt.

Die Moderatoren Hannah, Kira und Cem verabschiedeten alle Protagonisten sowie das Publikum. Ein abschließender Applaus drückte den großen Respekt vor den gezeigten Leistungen aus.

Auf die Projekte des kommenden Schulhalbjahres darf man sich freuen und wieder sehr gespannt sein.