Der Jahrgang neun hat am 26.02. und 27.02. eine Exkursion in das Ludwig Forum nach Aachen unternommen. Dort haben die Schülerinnen und Schüler an einer Führung und einem Aktivprogramm, durch jeweils drei Kunstpädagogen geleitet, teilgenommen.

Die aktuelle Ausstellung zum Thema „Lust der Täuschung - Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality“ stand im Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit musealer Kunst. Highlight der Führung für die Schülerinnen und Schüler war ein Gang, der augenscheinlich in das Unendliche führt und betreten werden durfte.

Faszination weckten ebenso zwei übergroße Männerbüsten, die sehr realistisch modelliert wurden und Fantasiepersonen abbilden, sowie die Werke von Tim Berresheim, die durch 3D-Brillen betrachtet werden mussten.  Die weibliche Figur in dem  Werk „Forst (Kohärentes Licht) Anaglyph“ (2017) von Berresheim verlies sogar über eine Smartphone App die Grenzen des Bilderrahmens und stand virtuell direkt vor den Schülerinnen und Schülern.

Ziel der Exkursion war es Kunstwerke im musealen Kontext kennen zu lernen und originale Kunstwerke betrachten zu können wie Georges Méliès, Tim Berresheim, Andy Warhol, Chuck Close, Roy Lichtenstein und vielen mehr.

Schiefer
Kunstlehrerin