Am Mittwoch, den 18.04.2018, fand zum dritten Mal ein Austausch mit den Schülerinnen und Schülern unserer niederländischen Partnerschule Trevianum in Sittard statt. Hierzu kamen die Niederländer gegen 8.30 Uhr in unserer Schule an. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir Schülerinnen und Schüler in aus beiden Schulen gemischte Gruppen aufgeteilt, die gemeinsam Aufgaben lösen sollten. Es war eine Rallye geplant, das wurde natürlich auch auf Niederländisch erklärt. Dann starteten wir auch schon mit der Rallye durch Gangelt. Dabei mussten wir verschiedene Aufgaben an verschiedenen Plätzen in Gangelt, z.B. am alten Rathaus oder am Bruchtor, lösen. Zurück in der Schule hatten wir eine Pause, in der uns Getränke und Brötchen gereicht wurden.

Danach haben einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf Niederländisch eine Präsentation über unsere Schule und das deutsche Schulsystem gehalten.

Anschließend wurde jeder Gruppe ein anderes Thema zugeordnet, wozu wir jeweils eine Fotostory anfertigen sollten. Hierzu haben die deutschen Schülerinnen und Schüler die Situation für die Fotos nachgestellt und die niederländischen Schülerinnen und Schüler die passenden Texte geschrieben. Nach dem Gruppenauftrag neigte sich der Tag dem Ende und es kamen noch einmal alle Schülerinnen und Schüler zusammen, um die Sieger der Stadtrallye zu ehren. Danach wurden die niederländischen Schülerinnen und Schüler verabschiedet und von uns zum Bus begleitet.

Ein paar Wochen später, am Montag, den 11.06.2018, erfolgte der Gegenbesuch und unsere Niederländisch-Kurse des 8. Jahrgangs fuhren zum Trevianum.

Am Sittarder Busbahnhof wurden wir freundlich von den Schülerinnen und Schülern  empfangen, um anschließend gemeinsam in Gruppen einige Aufgaben, mit denen wir Sittard erkunden sollten, zu lösen. Nach zwei Stunden in der niederländischen Stadt gingen wir zusammen mit einer großen Gruppe zurück zum Trevianum.

Dort wurde uns in einem technisch gut ausgestatteten Raum von den niederländischen Schülerinnen und Schülern eine Präsentation auf Deutsch über ihre Schule gezeigt. Danach wurden uns belegte Brötchen zur Stärkung angeboten.

Dann haben wir noch zusammen mit den niederländischen Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Sportspiele gemacht. Wir spielten Fußball, Badminton, Tischtennis und Hockey.

Am Ende des Tages verabschiedeten wir uns und fuhren mit dem Bus nach Hause. Wir fanden den Austausch sehr schön und empfehlen auch den kommenden Jahrgängen diese beiden Tage gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Trevianums zu erleben.

Joelle und Leona
Klasse 8.1a