Am 23. August 2012 startete die Schulzeit unserer neuen Fünftklässler bei Bilderbuchwetter der neuen Gesamtschule und gleiches galt auch für die Abschlussfeier am 6. Juli 2018. Die Sonne schien und strahlte mit den Schülern um die Wette. Und diese hatten sich „in Schale geworfen“ und sind in ihrer Gesamtschulzeit zu richtigen kleinen (eher schon großen, was die Körpergröße angeht) Persönlichkeiten geworden.

Auch diesmal begannen die Feierlichkeiten mit einer Messe, die sich des aktuellen Themas der Fußballweltmeisterschaft bemächtigt hatte. Frau Vriens hatte diese Messe mit den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrganges vorbereitet. Und ein Aspekt der Messe war das Fair Play, aber auch das Gewinnen und Verlieren. Und nach einer Niederlage ist es möglich, wieder aufzustehen und seinen Weg weiterzugehen. Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen.

Die St. Nikolaus Kirche in Gangelt war mit Schülern, Eltern, Lehrern und Bekannte der Schülerinnen und Schüler gut besetzt, so dass diese Messe auch die nötige Aufmerksamkeit genoss, die ihr angemessen war. Bälle flogen durch das Kirchenschiff, Pfiffe schallten durch die Kirche, Trikots, Fahnen und Fußballschuhe fanden ihren thematischen Weg in die Kirche.

 
   
     
   

Danach ging es Richtung Schule. Dort fand die Entlassfeier in der großen Aula statt, die sich dann auch sehr schnell füllte. Die Big Band der Gesamtschule begann mit einem Entree.

Danach begrüßten die didaktische Leiterin Frau Bairaktaidou-Idili und Herr Kolvenbach, Leiter der Abteilung II, die Gäste, Schüler, Eltern und Bekannte, so dass danach das eigentliche Programm starten konnte.

Die einzelnen Jahrgänge der Schule hatten sich einen Beitrag für die Abschlussschüler einfallen lassen, der auf der Bühne aufgetragen wurde. Diese war von Herrn Drexler gestaltet worden und auf der das Motto des Jahrgangs „The First Generation“ prangte. Der erste Schulbaum durfte hier natürlich auch nicht fehlen.

 
   
 

Nachdem die Schülerinnen der 5.2 b von Frau Giesen ihr „Auf Euch“ professionell dargeboten hatten, kam der Vorsitzende des Schulzweckverbandes, Herr Bürgermeister Corsten, zu Wort. Er ließ die Entwicklung der letzten Jahre noch einmal Revue passieren und war sichtlich stolz, was Schulleiter, Lehrerkollegium und Schüler in diesen 6 Jahren geleistet haben. Jedenfalls stehen die Gemeinden Gangelt und Selfkant hinter ihrem Projekt Gesamtschule und werden in den nächsten Jahren noch eine große Summe von Geldern in die Standorte der Schule investieren, um diese auf einen modernen Stand zu bringen.

 
   
 

Danach ging es im Programm weiter. Lia Borgans aus der 6. Jahrgangsstufe trug „Wunderbare Jahre“ vor und erhielt für ihre Darbietung den verdienten Applaus. Der Schulpflegschaftsvorsitzende Herr Richter ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die Versammelten zu richten und zusammen mit Herrn Schlimm ehrte er danach Eltern aus Schulpflegschaft, Förderverein und Elterngemeinde, die seit Beginn der Gesamtschule diese unterstützt haben.

Hier ist der Förderverein zu nennen mit Frau Cals, Frau Meuwissen, Frau Schlag, Herr Jansen, Herr Zaunbrecher und Herr Richter. Frau Beckers, die sich für das gesunde Frühstück engagiert und hier Eltern um sich gesammelt hat, die im Haus der Kinder einmal pro Woche das gesunde Frühstück anbieten, ist ebenfalls besonders engagiert sowie Frau Beckmann, die sich in die Arbeitsgemeinschaften im Haus der Kinder mit einbringt.

 
   
 

Neben den Ehrungen der Eltern wurden aber auch noch Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gerufen, die sich im Schulleben engagiert haben oder bei den Abschlüssen durch gute und hervorragende Leistungen aufgefallen sind:
Anna Jungblut hat seit Beginn des 5. Schuljahres alle Veranstaltungen in der Schule mit ihrer Querflöte begleitet, Tom Zaunbrecher hat die Schülerzeitung „News Dog“ ins Leben gerufen und auch die Schüler aus dem Haus der Kinder mit ins Boot der Schülerzeitung geholt. Lukas Schneiders als stellvertretender Schülersprecher, als Mitglied der Schulkonferenz und als Schüler, dessen Pflanze aus dem 5. Schuljahr die 6-jährige Schulzeit nicht nur überlebt, sondern auch kräftig gewachsen ist. Drei Schüler wurden auf die Bühne gerufen, die als Jahrgangsbeste geehrt wurden: Lea Rößeler, Aranka Holtrup und Levin Schröder. Alle Schüler erhielten als Anerkennung eine Urkunde.

 
 

 
 

Auch die Schüler des 10. Jahrganges hatten einen Beitrag vorbereitet, der von Lukas Schneiders eingeleitet wurde. Er kam noch einmal auf den Jahrgangsbaum des Beginn Jahres 2012 zu sprechen. Dieser Baum hat Früchte angesetzt, so Lukas, die in Zusammenarbeit mit den Lehrern sich entwickelt haben. Aber sie müssen weiterreifen. Um dies zu dokumentieren, haben die Teamlehrer der 10. Jahrgangsstufe noch die Aufgabe, diesen Baum mit Früchten auf dem Schulgelände zu pflanzen. Und der überreichte Baum hatte in der Tat schon einige Früchte, die an den Ästen hängen, und die Schüler symbolisieren sollte.

Zusammen mit Florian Anderhalden, Schulsozialarbeiter und Gitarrist, beendete Anna Jungblut musikalisch diesen Beitrag der Jahrgangsstufe 10.

 
 

Danach ging das Programm weiter mit Mara und Sophie aus der Jahrgangsstufe 7, Johanna Lütgemeier spielte auf dem Klavier und Hannah Schneiders und Chem Gökce gratulierten ihren Geschwistern zum erreichten Abschluss und für die anstehende Zeit in der Oberstufe eine erfolgreiche Zeit.

 
 

Die Moderatoren aus der Jahrgangsstufe 9 – Maja Keusch, Malik Chehit und Aurel Wagner – ließen es sich nicht nehmen, der Jahrgangsstufe 10 alles Gute für ihren weiteren Lebensweg zu wünschen und überreichten ein Bild, das in den neuen Räumen der Oberstufe aufgehängt werden wird.

Diesen drei Moderatoren gebührt aber für ihre Leistung auf der Bühne große Anerkennung. Sie haben sehr professionell durch das Programm geführt.

 
 

Danach wurden die Zeugnisse vom Schulleiter und den Teamlehrerinnen und Teamlehrern überreicht, was natürlich eine längere Aktion darstellte. Erinnerungsbilder durften dabei nicht fehlen.

 
 

Team 10.1

 
 

Team 10.2

 
 

Den Abschluss der Veranstaltung gestalteten die Teamlehrerinnen und -lehrer aus dem 10. Jahrgang. Sie hatten den Song der Toten Hosen „Tage wie diese“ einstudiert und den Schulgegebenheiten an der ein oder anderen Textstelle angepasst. Auch wenn nicht jeder Ton genau getroffen wurde, war dies ein Abschluss, bei dem die Schüler nochmals richtig mit aufdrehten und auch mitsangen. Und ein Ende ist für unsere Schüler noch nicht in Sicht. Es wird weitergehen: auf anderen Schulen, in einer Ausbildung oder auch zunächst im Praktikum und für einige auch in der neuen Oberstufe der Gesamtschule. 

 
   
 

"Kein Ende in Sicht, Erleben wir das Beste, Kein Ende in Sicht!"

Bernd Gödde-Knippen

Gesamtschule Gangelt-Selfkant