Was man nicht so alles bei der Müllsammelaktion findet… ? Darüber wunderten sich unsere 5er am vergangenen Freitag bei unserer Aktion: Saubere Umwelt – Saubere Schule.

Voller Tatendrang und kaum zu bremsen war der Einsatz der Schülerinnen und Schüler im „Haus der Kinder“. Während die Jahrgänge 6 und 7 für den Innenbereich der Schule zuständig waren, sammelten unsere Jüngsten Müll im Umfeld der Schule.

Die Gemeinde Selfkant stellte die blauen Säcke und Einmalhandschuhe zur Verfügung.

Nach etwa einer Stunde hatten die Kinder im Außengelände der Schule insgesamt 149,6 kg Müll eingesammelt. Neben Hausrat und Plastikstühle wurden auch alte Dokumente entdeckt, die nun im Fach Gesellschaftslehre hervorragend eingebunden werden.

Nun wird noch die Geduld der 5er auf die Probe gestellt, denn am letzten Schultag vor den Osterferien wird die Klasse prämiert, welche den meisten Müll gesammelt hat.

Das Resultat saubere Schule, saubere Region war wieder ein voller Erfolg:   Die Umwelt sagt DANKE.