Am Mittwoch, dem 31.01.2018, besuchte der Selfkänter Herr Peter Lorentz die Klasse 8.1a in der Abteilung II in Gangelt. Die Schüler der Klasse lernen zurzeit im Wirtschaftsunterricht bei Herrn Mevissen diverse Berufe samt Anforderungen und Profile kennen. Das Unterrichtsprojekt wurde per Internet oder mithilfe von Fachliteratur in Kleingruppen vorbereitet und mit Präsentationen vor der Klasse abgerundet.

Die Schüler Michael Schuwirt und Len Claßen haben sich im Rahmen des Projektes für den Beruf des Fluglotsens entschieden. Die beiden Jungen stellten zum Einstieg den Beruf in einem Kurzvortrag im Informatikraum vor. Anschließend ging Peter Lorentz, den Len auch persönlich eingeladen hatte, auf nähere Fragen der Schülerinnen und Schülern ein und informierte alle detailliert über seinen ehemaligen Beruf. Herr Lorentz war viele Jahre Fluglotse in Maastricht.

Fluglotsen arbeiten entweder im Tower eines Flughafens oder in einem der Überwachungszentren. Die Hauptaufgabe ist die Koordination von Flugzeugen in der Luft, beim An- und Abflug und auf dem Rollfeld von Flughäfen. Dabei ist der stetige Funkkontakt zu den Piloten in englischer Sprache besonders wichtig. Konzentration, Belastbarkeit und Teamfähigkeit gehören zu den wichtigsten Eignungen des Fluglotsens. Da die Anforderungen so hoch sind, werden nur 5% aller Bewerber zur Ausbildung zugelassen und mit 55 Jahren geht man in der Regel in den Ruhestand. Die Deutsche Flugsicherung mit Hauptsitz in Langen bei Frankfurt am Main ist für die Sicherheit des Deutschen Luftraums zuständig und koordiniert somit die Ausbildungen und Einstellungen.

Die Klasse bedankte sich herzlich bei Herrn Lorentz und war sehr dankbar über die ergiebigen und interessanten Informationen über den Fluglotsenberuf.

Herr Mevissen