Am Donnerstag, dem 14.12.2017, fand in der Aula der Abteilung II das Weihnachtskonzert der Gesamtschule statt. Im Vorfeld wurde in der Aula eine halbrunde Sitzordnung aufgebaut. Die Bestuhlung wurde mit weihnachtlich dekorierten Tischen aufgelockert. Nach herzlichen Grußworten des Schulleiters Herrn Schlimm stieg die Big-Band der Schule unter der Leitung von Herrn Bijmakers und Herrn Mevissen mit dem Musikstück. „The Avengers“ in das Programm ein. The Avengers ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2012, der als Comicverfilmung auf dem Superheldenteam „The Avengers“ - in früheren deutschen Übersetzungen „Die Rächer“ - basiert. Der US-Amerikanische Komponist und Dirigent Alan Silvestri aus Hollywoods schrieb die Filmmusik.

Den Anschluss gestaltete die Klasse 5.1c mit Frau Dohmen und Herrn Pfundmaier. Mit weihnachtlichen Zipfelmützen und einer schwungvollen Choreographie wurden die Zuschauer mit dem Song „Jinge Bells“ auf Weihnachten stimmungsvoll vorbereitet.

Lia Borgans, die den Lesewettbewerb der Schule gewonnen hatte, lass anschließend mit Unterstützung von Schülern der Klasse 5.2b eine spannende Weihnachtsgeschichte vor und verzauberte mit ihrer klaren Stimme das Publikum.

Es folge das Musical „Wir folgen dem Stern“ mit der Klasse 6.2a und dem Musiklehrer Herrn Pfundmaier. Die Weihnachtsgeschichte wurde mit modernen Interpretationen, Gesang und Schauspielerei für die Zuschauer neuartig aufgeführt. Auch die schönen Kostüme der Protagonisten waren eine Augenweide für die Gäste. Herr Pfundmaier begleitete gekonnt die Sägerinnen und Sänger am Klavier.

Es folgte das zweite Stück der Big-Band. „Hello“ ist ein Lied der britischen Sängerin Adele. Der Song wurde am 23. Oktober 2015 als erste Single-Auskopplung aus ihrem dritten Album 25 veröffentlicht und erzielte als Nummer 1 in über 20 Ländern internationale Erfolge.

Die Klasse 5.2b kam auf die dunkle Bühne und erhellte sie mit Kerzenlicht. Das Licht wurde dabei immer heller und die Besonderheit und Wichtigkeit von Licht in unserem Leben gesanglich hervorgehoben.

Johanna Lütgemeier - Schülerin der Klasse 7.2a - spielte anschließend drei Klavierstücke mit den Titeln Viva Lavida, River flowes in you und Amely dar. Johanna spielt seit 5 Jahren Klavier und begeisterte das Publikum durch gekonnt ein geprobte Stücke. Jeder wusste – auf der Bühne sitzt ein wahres Talent am Piano.

Anna und Lena Jungblut – betitelt als die „Jungblut – Sisters“ spielten den folgenden Programmpunkt. Anna an der Konzertflöte und Lena am F-Horn spielten das Stück „Caro of the Bells“ auf ihren Blasinstrumenten. Dieses sehr beliebte Weihnachtslied basiert auf ein ukrainisches Volkslied, dass 1914 vom Komponisten Mykola Leontovych geschrieben wurde.

Die Big-Band spielte anschließend die Stücke „Upside down“ und „Viva Espania“. Beide Stücke sind original für symphonisches Blasorchester geschrieben.

„Die Lehrer“ Frau Corsten, Herr Poot, Herr Schmidt und Herr Mevissen bildeten den musikalischen Abschluss des Abends mit zwei Weihnachtsliedern auf ihren Blasinstrumenten und stimmten das Publikum auf besinnliche Weihnachtstage ein.

Ein stimmungsvoller Abend ging zu Ende, nicht ohne allen Akteuren einen herzlichen Dank auszusprechen. Dies übernahm der Schulleiter Herr Schlimm. Dabei wurden auch nicht die Aktiven hinter der Bühne vergessen – vor allem gegenüber dem Deko-Team unter Frau Giesen und Frau Smeetz und dem Technik-Team unter der Obhut von Herrn Fiddelers und den Schülern Rene Jansen und Christian Stienen wurde ein großer Dank ausgesprochen. Letztere sorgten dafür, dass die Töne auch richtig zur Geltung kamen.

Stefan Mevissen