Der Countdown läuft – mit dem kommenden Schuljahr 2018/2019 startet die Gesamtschule in die gymnasiale Oberstufe. Und die Tür zum Haus der jungen Erwachsenen ist aufgestoßen, man sieht erste Konturen.

Mit dieser gymnasialen Oberstufe ist es nun für die Schüler im Raum Gangelt-Selfkant und Umgebung möglich, auch das Abitur in unmittelbarer Nähe zu ihrem Wohnort zu machen. Fahrten nach Geilenkirchen oder Heinsberg müssen sie nicht mehr auf sich nehmen und können nun das Abitur machen, wo auch ihre Schullaufbahn in der Sekundarstufe I begonnen hat – nämlich auf der neuen Gesamtschule Gangelt-Selfkant.

Das ehemalige Gebäude der Realschule, so betonte der Schulleiter Herr Schlimm, ist für die Bedürfnisse einer gymnasialen Oberstufe äußerst gut geeignet. In seiner Begrüßung erklärte er die zukünftige Raumnutzung des Schulgebäudes in einen Kursraumflügel und einen Fachraumflügel.

Einige erste Renovierungen sind schon angelaufen, andere werden bis zum Beginn des neuen Schuljahres und mit dem Start der Oberstufe abgeschlossen sein, so dass auch hier helle und großzügige Kurs- und Fachräume geschaffen werden.

Das Erdgeschoss des Fachraumflügels wird sich die Gesamtschule mit der Musikschule DaCapo teilen, aber dies kann nur zum Vorteil beider Parteien sein. Es bestehen schon erste Kontakte und auch schon Überlegungen für eine mögliche Zusammenarbeit. Musik- und Kunsträume der Gesamtschule sind hier unter-gebracht, so dass der musisch/künstlerische Bereich beider Institutionen ideale Voraussetzungen zur Zusammenarbeit vorliegen haben.

In der Aula des Fachraumflügels, in der der Tag der offenen Tür startete, waren zentrale Informationen für Gäste, Schüler und deren Eltern an den Info-Wänden zu finden. Von hier aus startete auch der Rundgang durch das Gebäude, so dass die Informationen auch „gefühlt und angefasst“ werden konnten.

Im Kursraumflügel hatten sich Kollegen der Gesamtschule, die in der neuen Oberstufe unterrichten können, zur Verfügung gestellt, um zu einigen Fächern Unterrichtsinhalte, Leistungsanforderungen, Aufbau in Einführungs- und Qualifikationsphase und vieles mehr den Schülern und deren Eltern zu erklären. So gab es Informationen zu den Fächern Deutsch, Englisch, Erdkunde, Sozialwissenschaften und Geschichte. Auch in den Fachräumen wurden Informationen angeboten. Hier gab es Aktionen zur Elektronik, zum Mikroskopieren und zu einem Mehlwurmrennen. Somit waren die Aufgabenfelder Sprache, Gesellschaftswissenschaften und Mathematik/Naturwissenschaften Mittelpunkt des Tages der offenen Tür. Schüler und Eltern zeigten sich interessiert und waren für die vielfältigen Informationen offen.

Auch hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Schullaufbahn über den Planungstool LUPO vorzuplanen. Aber hier zeigte sich, dass viele ihre Fächerwahl für die Oberstufe noch nicht richtig einschätzen können. Fächer und deren Inhalte in der Oberstufe waren den Schülern verständlicherweise noch nicht so klar, so dass sie sich auch noch nicht richtig festlegen konnten. Aber bis zu den endgültigen Fächerwahlen bleibt den Schülern noch Zeit - und bis dahin wird die Schullaufbahn für viele klarer sein. Es ist seitens der Schule eine ausführliche und sorgfältige Beratung der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern vorgesehen.

Somit hoffen Schulleitung und Lehrer, dass dieser Tag der offenen Tür den Schülern eine erste Hilfestellung für ihren weiteren Weg in der Schule und in der Oberstufe sein konnte. Vor den Weihnachtsferien stehen noch zwei weitere Informationstermine zur Oberstufe an: einmal findet für die Schüler am 7.12. 2017 eine Veranstaltung statt, am gleichen Tag gibt es am Abend auch für die Eltern der Schüler eine weitere Möglichkeit der Information.

Abschließend gilt der Dank allen Beteiligten an dieser Veranstaltung. Ohne Mithilfe von Förderverein, Lehrern, Eltern und Schülern wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Bernd Gödde-Knippen

Gesamtschule Gangelt-Selfkant