Die Jahrgangsstufe 5 war von Montag, dem 6.11.2017, bis Mittwoch, dem 8.11.2017, auf Klassenfahrt. Ziel war Simmerath und Monschau in der Eifel. Einen Einblick in die Ereignisse der Klassenfahrt, insbesondere des blauen Teams, geben uns sechs Mädchen aus der Klasse 5.2b; sie haben ein Reisetagebuch geschrieben:

Montag:

Am Montag nach den Herbstferien sind wir auf Klassenfahrt gefahren. Es ging in die Eifel. Das blaue Team hatte das Ziel „Simmerath“ und das rote Team hatte das Ziel „Monschau“. Um 8:20 Uhr mussten wir Schüler in Höngen an der der Schule sein, denn die Abfahrt war für 9:00 Uhr festgelegt. Die Fahrt hat 90 Minuten gedauert, was uns ganz schön lang vorkam.

Als wir in der Jugendherberge angekommen sind, haben wir uns zunächst in unserem Speise-und Aufenthaltsraum getroffen. Unser Speiseraum, der sich „Woffelsbach“ nannte, war direkt nebem dem Raum der Klasse 5. 2a. Danach konnten wir für eine Weile auf unsere Zimmer. Wir mussten unsere Betten beziehen und wir haben unser Gepäck verstaut. Als wir damit fertig waren, ging es wieder in den Gemeinschaftsraum, da es um 12 Uhr Mittagessen gab. Es gab Reis mit Hühnersoße und Salat, was allen gut geschmeckt hat.

Nach dem Mittagessen brachen wir zusammen mit der Klasse 5.2a zu einer Wanderung zum „Nationalpark Eifel“ auf. Am dortigen Info-center wartete ein Ranger auf uns. Unser Ranger hieß Mimo und er ist dann auch sofort mit uns losgezogen. Mimo hat uns direkt zu Beginn der Wanderung eine Holzplatte mit dem Logo des Nationalparks gegeben. Diese Holzplatte sollten wir verstecken und wir durften sie nur behalten, wenn wir sie nach der Wanderung wiederfanden. Danach haben wir in 4-5er Gruppen einen Beutel und einen Aufgabenzettel erhalten. Auf dem Zettel waren Dinge aufgelistet, wie z.B. „Finde eine Feder!“, die wir während der Wanderung in Gruppen suchen sollten. Das war gar nicht so einfach, aber es hat total viel Spaß gemacht. Wenn auch der Weg zur Jugendherberge zurück sehr anstrengend war. Insgesamt sind wir 11 km gewandert.

Am Abend gab es zunächst Abendessen in unserem Raum „Woffelsbach“. Danach hatten wir die Auswahl entweder gemeinsam mit den Teamlehrern und den anderen Mitschülern Gesellschaftsspiele zu spielen oder auf unseren Zimmern zu verweilen. Die meisten waren froh, dass sie endlich Zeit auf ihren Zimmern verbringen konnten, da die Wanderung zwar sehr schön, aber auch anstrengend war.

Dienstag:

Am Dienstagvormittag haben wir eine schöne aber anstrengende Rallye durchgeführt. Dazu wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten viele Aufgaben lösen.

Als wir am Nachmittag von der Rallye wieder in die Jugendherberge zurückgekehrt sind, konnten wir alle zunächst einmal auf unsere Zimmer. So konnten wir uns erst einmal etwas erholen. Danach gab es drei Dinge zur Auswahl: Man konnte drinnen oder draußen spielen, oder gemeinsam mit den Lehrerinnen malen und basteln oder man konnte sich im Kino der Jugendherberge einen Film ansehen. Das war wirklich toll, denn so war für jeden etwas dabei. Herr Offermann spielte mit einigen Jungs aus beiden Klassen draußen Basketball, Frau Giesen hat mit einigen Mädels aus unserer Klasse gemalt und gespielt, Frau Peters und Frau Nießen haben mit einigen Kindern Weihnachtsengel aus einem alten Gebetsbuch gebastelt. Die Bastelanleitung darf gerne bei den Kindern aus den Klassen 5.2a und 5.2b erfragt werden. Insgesamt war es ein toller Nachmittag, den wir in bester Erinnerung behalten werden.

Am Dienstag war leider schon unser letzter Abend. Zunächst einmal gab es warmes Abendessen, da wir tagsüber nur unser Lunchpaket hatten. Danach haben wir zusammen mit der Klasse 5.2a die Rallye aufgelöst. Eine Aufgabe der Rallye war es, in der Gruppe einen Bieber-Rap einzustudieren. Einige Gruppen haben an dem Abend ihren Rap vorgeführt, das war total witzig und wir haben viel gelacht. Danach haben wir den Abend mit Spielen, Reden und Koffer packen nett ausklingen lassen.

Mittwoch:

Der Abfahrtstag begann sehr früh. Die Koffer mussten von einigen Kinder noch gepackt, die Betten abgezogen und die Zimmer gefegt werden. Nach dem Frühstück konnten wir zusammen mit der Klasse 5.2a unseren Bus besteigen und die Heimfahrt antreten. Gegen Mittag sind wir dann in Höngen angekommen, wo uns unsere Eltern schon erwarteten. Insgesamt war es eine schöne Klassenfahrt. Wir hatten tolles Wetter, eine schöne Jugendherberge und es war toll unsere neuen Klassenkameraden und Lehrer besser kennenlernen zu können.

(Marie, Celine, Maike, Annalina, Naomi, und Leoni S. aus der 5.2b)