Die langjährige Tradition die Gedenkfeier auf dem jüdischen Friedhof in Gangelt anlässlich der Reichsprogromnacht zu unterstützen wird von der Gesamtschule Gangelt-Selfkant weitergeführt, was in den letzten Jahren durch die Realschule Gangelt geschah. Pfarrer M. Schoenen von der evangelischen Kirche und Diakon M. Lütgemeier von der katholischen Kirche haben eine bewegende Gedenkfeier zu diesem Anlass gestaltet. Einige Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs haben sich gerne dazu bereit erklärt dies mitzugestalten.

Die Zeit des Nationalsozialismus ist im Unterricht Thema in verschiedenen Fächern, beispielsweise im Religionsunterricht zu Beginn der Klasse 10, im Deutschunterricht wie auch in Gesellschaftslehre.

Immer wieder finden sich in der Abteilung II Anknüpfungspunkte zu dieser Thematik, die von den Schülerinnen und Schülern gerne unterstützt werden wie beispielsweise die Verlegung der Stolpersteine in den letzten zwei Schuljahren und auch die von ihnen regelmäßig durchgeführte Politur der Steine, die in den Religions- und Gesellschaftslehreunterricht thematisch mit eingebunden wird.

Im Vordergrund steht dabei nicht nur die reine Wissensvermittlung, sondern vor allem die Bedeutsamkeit sich immer wieder an diese Zeit zu erinnern, damit sich so etwas nicht wiederholt. Dies wird auch in den Texten deutlich, die die Schülerinnen und Schüler bei der Gedenkfeier gelesen haben und sie erhöhen dabei noch ihre Forderung indem sie den zentralen Satz aus dem Grundgesetz zitieren: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Im letzten Abschnitt ihres Vortrags fassen sie die Bedeutung und den Bezug in die heutige Zeit zusammen: „Die Erinnerung an den 9.November 1938 fordert unser aller Gewissen immer wieder dazu auf, selbst darauf zu achten, wo wir die Menschenwürde vor Gewalt – auch vor verbaler Gewalt - schützen können. Seien wir mutig und machen wir den Mund auf, wenn gegen Ausländer, Andersdenkende, Menschen mit einem anderen Glauben gehetzt wird! Trauen wir uns auch in unserem alltäglichen Leben für die Würde des Menschen einzustehen!“

Folgenden Schülerinnen und Schülern gilt der Dank für die Mitgestaltung der Gedenkfeier: Kamila Olszewska (10.1a), Hannah Rademacher (10.1b), Merle Backes (10.2a), Celine Hamacher (10.2a), Melina Schramm (10.2a), Benjamin Graff (10.2b), Anna Jungblut (10.2b), Erich Rausch (10.2b)

J. Vriens